Wer macht Reinkarnation?

Eine Frage, die mir gestellt wurde, lautet: Wer macht Reinkarnation?
Ich weiß nicht genau, wie diese Frage gemeint ist. Es gibt zwei Möglichkeiten sie zu beantworten:
- Wer inkarniert sich überhaupt?
- Wer hat überhaupt das Gesetz von Karma und Reinkarnation etabliert und wer macht es, dass du die nächste Reinkarnation bekommst?
Die erste mögliche Interpretation der Frage: Wer macht Reinkarnation? - Die Seele. Die Doktrin von Karma und Reinkarnation, die Reinkarnationslehre sagt, du bist die unsterbliche Seele und du reinkarnierst dich als physischer Körper. Die Seele hat wieder zwei Aspekte.
Es gibt den unveränderlichen göttlichen Kern, der eins mit der Weltenseele ist und dieser göttliche Kern identifiziert sich mit einer individuellen Seele, Temperament, Persönlichkeit, Emotionen, Gefühle, Prana, Nadis, Chakras, Energiekörper. Dieser unsterbliche Wesenskern nimmt diese Persönlichkeit an, scheinbar eine Individualität. Diese soll wieder wachsen, bis sie zu ihrer eigentlichen Natur dem göttlichen Wesenskern wieder zurückkehrt. Um sich wieder zu erfahren als unendliches Bewusstsein, macht diese Seele Reinkarnation. Der Sinn des Lebens ist zu lernen, zu wachsen, sich zu entwickeln, spirituelle Praktiken zu üben, sich selbst zu verwirklichen als Unendliches und Ewiges. Und dabei in diesem Prozess in dieser Welt einiges zu bewirken. Denn auch diese physische Welt hat ihre eigene Schönheit und Aufgaben.


In diesem Sinne – Wer macht Reinkarnation?: Die individuelle Seele, die Sehnsucht hat, zurückzukehren nach dem Ursprung, und die sich in dieser physischen Welt entwickeln will.
Sie inkarniert sich, nimmt einen physischen Körper an, wird geboren in dieser Welt, bewirkt einiges, lernt einiges, wächst durch Erfahrungen, verlässt dann diese Inkarnation im Moment des Todes, geht in die Astralwelten ein und macht dort einige Erfahrungen, reinkarniert sich von neuem bis sie schließlich wieder zurückkehrt zum Ursprung.


Die zweite Möglichkeit, die Frage „Wer macht Reinkarnation?“ zu beantworten, ist: Wer schickt der Seele die Aufgaben für die Reinkarnation? Wer schickt die Seele in die Reinkarnation?
Ich stamme aus der Yoga Vedanta Richtung, eine spirituelle Strömung, von der es heißt, dass sie auf dem Hinduismus basiert. Andere sagen der Hinduismus hat sich aus dieser übergreifenden Spiritualität entwickelt.
Yoga Vedanta sagt, dass es nicht ein Gott ist, der dich reinkarnieren lässt. Es ist auch kein Engelswesen, der deine Reinkarnation macht, sondern es gibt das Gesetz von Karma. Das Gesetz von Karma wurde irgendwann gemacht. Man könnte sagen, dass es von Gott gemacht wurde. Daher ist das Gesetz von Karma und Reinkarnation von Gott gemacht.
Wer macht Reinkarnation? – Gott.


Die Buddhisten würden bezüglich der Reinkarnation nicht von einem Gott ausgehen. Sie würden sagen, dass in dieser relativen Welt alle möglichen Gesetze sind und auch das Gesetz von Karma und Reinkarnation.
Wer macht Karma und Reinkarnation? – Niemand. Es sind die karmischen Gesetze und diese karmischen Gesetze sorgen dafür, dass du dich solange reinkarnierst, bis du wieder zum Ursprung zurückkehrst. Du selbst hast die Sehnsucht nach Gott. Diese Sehnsucht führt dazu, dass du dich entwickeln willst. In diesem Sinne könntest du auch sagen: Du machst Reinkarnation. Aber es ist nicht so, dass du dir bewusst aussuchen kannst, wo du dich reinkarnieren willst. Ansonsten wer würde sich in Bürgerkriegsregionen freiwillig reinkarnieren? Wer würde sich in Hungerregionen reinkarnieren? Wer würde sich in einem Elternhaus reinkarnieren, wo einer der Elternteile oder beide Elternteile Alkoholiker sind und Kinder verprügeln?
Es wird durch das Karma gemacht. Das Karma macht dann deine Reinkarnation aber eben so, dass du wachsen und zu deiner wahren Natur zurückkehren kannst.
Mehr Informationen zum Thema Karma und Reinkarnation auf den Internetseiten unter www.yoga-vidya.de Dort gibt es ein Suchfeld und du kannst Reinkarnation eingeben und erfährst sehr viel mehr darüber.
Oder du liest mein Buch, „Karma und Reinkarnation“ von Sukadev Bretz, das du im Buchhandel oder im Yoga Vidya Internetshop bekommen kannst.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein