In einem Sprichwort heißt es, „Wer Liebe sät, wird Liebe ernten.“ Ist das wirklich so? Ja, wenn du anderen hilfst, deine Liebe – es muss sich dabei nicht um die Liebe einer Partnerschaft handeln – und Wertschätzung für sie ausdrückst, wird dieses zu dir zurückkommen. Menschen haben die Neigung, Gefallen, die man ihnen getan hat, zu erwidern. In diesem Bereich unterscheidet sich der Mensch von Tieren. Mark Twain soll gesagt haben, der Unterschied zwischen einem Hund und einem Menschen ist, dass der Hund niemanden beißt, der ihm über einen längeren Zeitraum Gutes getan hat. Menschen – im übertragenen Sinn – tun das manchmal.
Menschen erwidern die Liebe
Trotzdem wird die Mehrheit der Menschen in der meisten Zeit die Liebe erwidern, die du ihnen schenkst. Daher wird derjenige, der Liebe sät, Liebe ernten. Und auch wenn du enttäuscht bist, dass du dich Menschen gegenüber liebevoll verhalten hast und diese dein Verhalten nicht liebevoll erwidert haben, dann lass dich dadurch nicht davon abhalten, anderen Menschen aus Liebe Gutes zu tun.
Wer Liebe sät, wird Liebe ernten - aber nicht nur
Wer Liebe sät, wird nicht nur Lieben ernten. Angenommen, du säst Getreide ohne Unkrautvernichtungsmittel. Dann wirst du Getreide ernten, aber du wirst auch anderes ernten. Wenn ein Landwirt sich davon abhalten lassen würde Getreide zu säen, nur weil auch Dornen und Disteln wachsen, wäre die Menschheit verhungert. Und so wird auch jemand, der Liebe sät, Liebe ernten, aber nicht nur.
Kommentare