Jeder der Yoga üben will kann auch Yoga machen. Es gibt die verschiedensten Formen und Arten von Yoga und letztlich für jeden der Yoga machen will, gibt es eine Yogaform. Es gibt einfache Yogaübungen im Liegen, also Tiefenentspannung usw. Es gibt Yogaübungen im Sitzen, wie Meditation und Bewusstseinslenkungen usw. Natürlich das ganzheitliche Yogasystem Hatha-Yoga besteht aus Körperübungen, Atemübungen und Tiefenentspannung. Bei den Körperübungen gibt es wieder die dynamischeren Übungen wie den Sonnengruß und die statisch gehaltenen Asanas. Hier können ältere und jüngere, flexiblere und steifere mitmachen. Yoga ist sehr anpassungsfähig.
Es ist weniger die Frage welche Voraussetzungen du brauchst um Yoga zu machen, sondern mehr wenn du Yoga machen willst, dann fange einfach an. Die einfachste Weise ist, gehe in einen Hatha-Yoga Anfängerkurs und fange an. Dein Yogalehrer oder Yogalehrerin wird dir Tipps geben, wie du dich dann weiter spezialisieren kannst. Wenn du Rückenbeschwerden hast, kann Rückenyoga für dich gut sein. Wenn du in den Wechseljahren bist, kann Hormonyoga besonders gut sein. Wenn du mehr sportlich üben willst, dann kann Hanuman Fitnessyoga gut für dich sein. Wenn du es eher gemütlicher angehen willst, dann kann Räkel Yoga, Yin Yoga, Entspannungsyoga gut für dich sein. Wenn du irgendwelche körperlichen Beschwerden hast, dann gibt es auch Yogatherapie. Wenn du eher meditativ interessiert bist, dann gibt es auch meditativere Formen von Yoga.
Wenn du in die fortgeschrittenen Asanas gehen willst, dann gibt es auch Fortgeschrittenen Yoga. Wenn du eher steif bist, dann gibt es sanftere Formen des Yoga. Es ist also eher nicht die Frage wer Yoga machen kann, sondern, dass du die Yoga Art findest, die für dich besonders geeignet ist. Zunächst ist es gut einen Anfängerkurs zu machen, mein Tipp wäre dir einen Kurs zu suchen wo es ganzheitliches Yoga gibt, das ganzheitliche Hatha-Yoga, mit Tiefenentspannung, Atemübungen, dynamischen Übungen und statisch gehaltenen Yogaübungen. Die zunächst einmal sanft geübt wird, was für die Mehrheit der Menschen geeignet ist und dann kann dir ja dein Yogalehrer oder deine Yogalehrerin weitere Tipps geben. Und wenn du mal eine Yogastunde machst, wo du sagst das liegt mir nicht, dann denke nicht dass Yoga nicht für dich geeignet ist, das heißt nur das der Yogalehrer jetzt nicht so unterrichtet hat, wie es dir liegt. Es gibt viele Yogaarten, Yogastile und Yogaweisen. Probiere ruhig ein paar aus und dann wirst du schon eine Yoga Art finden die dir liegt. Adressen von Yogalehrern und Yogalehrerinnen findest du auf unseren Internetseiten oder wenn du Yoga mal so ausprobieren willst, haben wir auf unseren Internetseiten auch Yogavideos mit Videoanleitungen. Du kannst diese Videoanleitungen auch besonders leicht finden in unserer App, eben der Yoga Vidya App, du findest sie im Google Play Store für Android und du findest sie in iTunes für Apple iphones.
Kommentare