Wer kann Yoga ausüben?

Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag aus der Reihe Fragen an Sukadev.

Sukadev, das bin ich. Und ich habe mal aufgefordert Fragen an mich zu stellen. Und so gibt es einige Fragen, die mir gestellt wurden und die ich auch so gefunden habe im Internet.

Wer kann Yoga ausüben? Ist eine dieser Fragen.

Meine Antwort ist klar: Jeder kann Yoga ausüben. Jedem Menschen geht es darum etwas mehr Harmonie zu erfahren. Jeder Mensch will gesunder sein. Jeder Mensch will mehr Energie haben oder harmonische Energie. Menschen wollen glücklicher sein.

Man könnte also sagen jeder Mensch, dem es um Gesundheit geht, um mehr Energie, um ein besseres Gefühl, um Entspannung, mehr Gelassenheit, Engagement, psychisches Gleichgewicht, bessere Ausstrahlung, mehr Kreativität, der kann auch Yoga ausüben. Also jeder, der eine Motivation hat.

Du musst auch gar nicht nach irgend einem Zweck suchen sondern jeder der irgendwo das Gefühl hat: ich will es mal ausprobieren, kann Yoga auch ausüben.

Natürlich, wer kann Yoga ausüben? Eine zweite Sache wäre, das du bereit bist auch selbst etwas zu tun. Yoga ist eben nicht etwas was dir gemacht wird. Das ist nicht eine Massage, die du bekommst. Das ist keine magische Pille, die du schluckst. Es ist keine Spritze, die dir gespritzt wird. Und es sind auch keine Globuli, die du schluckst sondern Yoga ist tatsächlich Übungssache. Du musst also bereit sein etwas zu üben.

Gut, dann ist letztlich die Frage weniger wer Yoga üben kann sondern welches Yoga du üben kannst. Es gibt nämlich schon Schwangeren-Yoga. So kann schon das Kind im Mutterleib Yoga üben. Es gibt Mutter-Kind Yoga oder auch Vater-Kind Yoga wo die Kinder mit einem Elternteil typischerweise doch eher die Mutter, dann in den Yogaunterricht geht. Also es gibt Kleinkind-Yoga im Kindergarten. Es gibt Yoga für Grundschüler. Es gibt Yoga letztlich für 10- bis 14jährige. Dann gibt es Yoga für Jugendliche. Es gibt dann natürlich Yoga für Erwachsene. Es gibt Hormonyoga für Frauen in den Wechseljahren. Es gibt verschiedene Yoga Therapiestunden für Menschen mit verschiedenen körperlichen und psychischen Beschwerden. Es gibt Senioren-Yoga. Es gibt Fitness-Yoga für Menschen, denen die körperliche Fittness besonders wichtig ist. Es gibt spirituellen Yoga für Menschen, die interessiert sind an der spritituellen Weiterentwicklung. Es gibt Musik-Yoga für Menschen, die Yoga mit Musik verbinden wollen. Da gibt es auch Klang-Yoga und Mantra Yoga und so weiter.

Und je nach Motivation oder je nach Alter und je nach Fähigkeiten und auch je nach Anliegen gibt es unterschiedliche Yogaarten und Yoga-Richtungen.

Aber im Grunde genommen, für die Mehrheit der Menschen ist es einfach gut erst mal in einen Hatha Yoga Anfängerkurs zu gehen. Dort lernst du die Grundlagen von Entspannungtechniken, Atemübungen, dynamischen Yogaflows oder Sonnengruß plus statisch gehaltene Asanas. So hast du eine Grundlage.

Und dann wirst du feststellen, ja, du kannst Yoga üben. Du musst weder fexibel sein noch körperlich fit sein. Du musst auch nicht unfit sein und unflexibel sein. Das schöne ist, in einem Hatha Yoga Anfängerkurs können Menschen mit unterschiedlichen körperlichen und sonstigen Hintergründen Yoga erst mal üben.

Danach wirst du feststellen welches dieser Yoga besonders gut ist und du kannst auch deinen Yogalehrer, deine Yogalehererin fragen, welchen Yoga er oder sie dir weiter empfehlen würde.

Also: Wer kann Yoga ausüben? Jeder, der etwas Gutes für sich selbst tun will, jeder der etwas bessere Gesundheit haben will oder mehr Energie, mehr Freude, Gelassenheit, Entspannung. Wer mehr bewirken will in dieser Welt der kann Yoga üben. Wenn er oder sie auch tatsächlich bereit ist zu üben.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein