Wer ist ein Mensch von beständiger Weisheit?

Herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen! Heute sind wir in der Bhagavad Gita, 2. Kapitel, 55. Vers.
Krishna spricht: „Von dem Menschen, der alle Wünsche des Geistes vollständig von sich weist und im Selbst durch das Selbst Zufriedenheit erfährt, wird gesagt, er habe stetige Weisheit.“

Jeder Mensch ist mal weise und vielleicht auch mal weniger. Jeder Mensch fasst sich gute Vorsätze und dann vergisst er sie manchmal. Es gibt Phasen, da bist du eine Inkarnation von Güte. Es gibt vielleicht auch Phasen, in denen du das nicht bist.
Krishna spricht hier von dem Menschen, der ein Sthita-Prajna ist, ein Mensch von beständiger Weisheit. Also nicht jemand, der mal das Gute tut und mal das weniger Gute. Wer kommt zu beständiger Weisheit? Krishna sagt: Der, der alle Wünsche des Geistes von sich weist. Das ist ein interessanter Ausdruck. Es heißt nicht, dass er keine Wünsche hat. Wünsche sind da, aber man identifiziert sich nicht damit. Er weist die Wünsche des Geistes von seinem Selbst weg. Er weiß: „Ich bin nicht die Wünsche“.

Ein Weiser kann sogar seinen Wünschen folgen, aber er weiß: „Ich bin nicht die Wünsche“. Er erfährt im Selbst durch das Selbst Zufriedenheit. Die meisten Menschen ziehen Zufriedenheit aus ihrem Bankkonto, aus ihrer Partnerschaft, aus ihrer Familie, aus ihrem Job, aus ihrem Haus, aus ihrem Auto. All das sind begrenzte Quellen von Zufriedenheit. Der Partner wird sich nicht so verhalten, wie man es gerne hätte. Das Auto geht irgendwann kaputt. Der Job verändert sich. Die Kinder ziehen aus dem Haus. Alles Relative ändert sich. Aber das Selbst, das Bewusstsein, das Göttliche, das ist stets gleich. Und in diesem Selbst, in diesem Göttlichen, in diesem Bewusstsein ist Ananda, Wonne.

Wer in der Lage ist, in der Meditation regelmäßig zu seinem wahren Wesen zu kommen, der ist auch in der Lage, die Wünsche des Geistes von sich zu weisen, im Selbst Zufriedenheit zu finden, stetige Weisheit zu besitzen.

Hari Om Tat Sat
Transkription eines Kurzvortragesvon Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditationim Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Sri Krshna ist halt das Spiegelbild vollendeter Weisheit!

    ..alle Wünsche des Geistes vollständig von sich weist und im Selbst durch das Selbst Zufriedenheit erfährt,

    wunderschoen ausgedrueckt!

    Der Heiler aus Nazareth weist in der Bibel darauf hin: "Sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motten noch Rost sie fressen, noch Diebe einbrechen und stehlen!"

    yo!
Diese Antwort wurde entfernt.