Wer glaubt an Karma?

Zum einen könntest du meinen das ist vielleicht eine Umfrage. Vielleicht magst du gleich unten in den Kommentaren schreiben „Ja ich glaube an Karma“ oder du sagst „Nein ich glaube nicht an Karma“. Wenn sich ein paar Leute daran beteiligen, haben wir einen Überblick, ob die Menschen die diesen Vortrag hören, an Karma glauben oder nicht. Als nächstes könnte man das Ganze ideengeschichtlich anschauen: Wer glaubt an Karma vom Standpunkt der Religionen? Es gibt drei Religionen bei der Karma in der Doktrin oder im Lehrgebäude angelegt ist, das ist der Hinduismus, Buddhismus und Jainismus. Natürlich muss man sagen Hinduismus ist keine einzelne Religion sondern eine Gruppe von Religionen und so könnte man auch sagen im Hinduismus glauben die meisten Untergruppierungen an Karma. Im Jainismus und Buddhismus gehört Karma automatisch dazu. Aber auf gewisse Weise ist bei allen Religionen der Glaube an Karma mit dabei.

Der Aspekt, wir lernen durch unser Schicksal, das Leben hat einen Sinn, Leben ist eine Aufgabe, Leben ist Schule und auch im Sinne von negative Handlungen haben negative Konsequenzen und positive Handlungen positive Konsequenzen. Gott kann auf das Karma einwirken und das Karma modellieren. Das könnte man sagen, sind bestimmte Grundsätze im Karma. Auch wenn Christen sagen würden, nein ich glaube nicht an Karma, letztlich ist auch das Karma in manchen Aspekten des Christentums enthalten. Es ist auch enthalten im Judentum, im Islam, in den meisten schamanistischen Religionen, im Taoismus, im Konfuzianismus, im Shintoismus und vielen anderen.

In diesem Sinne, wer glaubt an Karma? In gewisser Weise, die meisten Menschen. Und selbst die Menschen, die so eine Art säkulare Lebensphilosophie haben, die denken, wenn ich insgesamt freundlich bin, dann dürfte mir nichts Schlimmes passieren. Auch das ist ein gewisser Glaube an Karma. Allerdings ein naiver Karma, denn des Gesetz des Karma ist viel Komplexer als ein reines Belohnungs- und Bestrafungssystem. Hauptsächlich ist Karma, der Glaube, das Vertrauen daran, dass wir Leben um zu lernen, dass wir wachsen und das Leben einen Sinn hat. Und das ist doch ein schöner Glaube. Mehr Informationen über Karma und was Karma heißt, damit du ein Leben so leben kannst, dass es glücklich und gut ist, in meinem Buch „Karma und Reinkarnation“ und auch auf unserer Internetseite www.yoga-vidya.de/karma. Und bei Yoga Vidya gibt es auch viele Seminare zum Thema Karma. Gib dazu einfach „Yoga Vidya Seminare Karma“ in eine Suchmaschine ein, dann findest du einige Seminare zum Thema.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

Diese Antwort wurde entfernt.