Die meisten Menschen, die mit Yoga anfangen, wollen sich insbesondere entspannen. Und Yoga hilft auch zur Entspannung. Aber welches Yoga ist besonders gut zur Entspannung?
Im Grunde genommen kann man sagen, dass die verschiedenen Elemente des Hatha Yoga besonders gut entspannen.
Man könnte sagen die verschiedenen Yogaübungen in ihrer Kombination können am besten entspannen. Wenn du also überlegst welches Yoga am besten zur Entspannung, dann suche ein Yoga aus, welches beginnt mit einer Anfangsentspannung. Nach der Anfangsentspannung braucht es Atemübungen. Atemübungen helfen neues Prana, neue Lebensenergie zu bekommen und Pranayama, die Atemübungen helfen auch, Spannungen ab zu bauen in den so genannten Energiezentren und auch in den Energiekanälen.
Wenn du Atemübungen machst, dann lösen sich die Spannungen im Energiekörper. Und man weiß auch, dass die Atmung besonders hilfreich ist, um Spannungen ab zu bauen.
Wenn du Yoga übst wo Atemübungen dabei sind, dann lernst du auch Atemtechniken für den Alltag. Mit diesen Atemtechniken für den Alltag kannst du dich auch am Tag gut entspannen. Dann braucht es den Sonnengruß. Der Sonnengruß ist eine dynamische Übung. Indem der ganze Körper aufgewärmt wird, kann sich auch Einiges entspannen.
Letztlich, es gibt ja die Aussage in der Stresstheorie, dass der Körper sich deshalb verspannt, weil der Flucht-Kampf Mechanismus ausgelöst wurde. Angenommen du wärst vor ein paar tausend Jahren auf der Steppe gewesen, taucht ein Tiger auf, dann brauchst du Energie um entweder fliehen oder kämpfen zu können.
Also dient der Stress dazu, schnell physische Energie aufzubauen. Und diese physische Energie wird heute blockiert, weil du selten physisch weglaufen kannst oder physisch kämpfst, wenn irgendwo Stress ist.
Also manifestiert sich der Stress als Verspannung. Und so ist es wichtig, auch eine anstrengende Übung zu machen wie z. Bsp. den Sonnengruß, eine dynamische Übung. Dann braucht es Übungen, die auch anstrengend sind im Sinne von Kraft. Es gibt ein Muskel-Entspannungsgesetz, das besagt, ein Muskel der mindestens fünf Sekunden lang angespannt wurde, der kann anschließend gut entspannen.
Also ist es gut eine Yogaart zu wählen, wo auch mal anstrengende Übungen sind, wo du etwas anspannst und los lässt. Dann muss die Yogaart auch Asanas haben, welche dehnen. Ein weiteres Muskel-Entspannungsgesetz besagt nämlich, ein Muskel, der mindestens 10 Sekunden lang gleichmäßig gedehnt wird, kann besonders gut entspannen. Durch das lange Dehnen können die Muskelfasern entspannen. Und durch das lange Dehnen können auch die Faszien gedehnt werden. Es können Verklebungen gelöst werden. Und wenn die Faszien gedehnt werden, dann kann anschließend auch die Entspannung der Muskeln aufrecht gehalten werden.
Und ganz besonders wichtig: der Yoga, der gut für die Entspannung sein soll, braucht zum Schluss auch eine Tiefenentspannung. Und die Tiefenentspannung sollte für Anfänger mindestens 10 bis 15 Minuten dauern und nicht nur darin bestehen das man sich auf den Rücken legt und wartet.
Es gibt sehr komplexe Tiefenentspannungstechniken. Z. Bsp. gibt es die klassische Yogaentspannung, die besteht daraus, das Muskeln angespannt werden und losgelassen werden. Dann anschließend geht man mit dem Bewusstsein durch den ganzen Körper, Affirmationen, Autosuggestionen. Vorletzte Sache ist dann sich etwas vor zu stellen, etwas angenehmes zu visualisieren, also Phantasiereise und dann folgt die Ruhe. Ein paar Minuten vollkommene Stille, vollkommene Entspannung. Wenn du danach rauskommst, dann fühlst du dich voller Kraft und Energie und ganz entspannt.
Also, eine gute Hatha Yogastunde, die Anfangsentspannung, Atemübung, Sonnengruß, anstrengende Übungen und Dehnübungen und Tiefenentspannung hat, ist die optimale Yogaart, um wirklich zu entspannen.
Das Schöne ist dann, diese Entspannung hält auch lange an. Weil du durch Yoga mehr Energie hast, weil du auch mehr Selbstvertrauen hast, weil du innere Gelassenheit hast, kannst du auch ansonsten am Tag besser entspannen.
Mehr Informationen zu Yoga und Entspannung findest du auch auf www.yoga-vidya.de
Dort findest du zum einen die Adressen der Yoga Vidya Zentrenn, ein großes Yogalehrer Verzeichnis, du findest auch die Adressen, wo du Yogaferien, Yoga Einführungsseminare machen kannst und du findest auch einen 10wöchigen Videokurs für Anfänger, der vollständig kostenlos ist, also Onlinekurs. Oder gehe auch auf Itunes oder auf Google Playstore und suche nach der Yoga Vidya App.
Dort findest du auch viele Videos und den Entspannungskanal wo du gut zuhause entspannen kannst und Yoga üben kannst.
Kommentare