Welches Yoga für Beweglichkeit?

Wie kannst du Yoga praktizieren um flexibler zu werden? Welches Yoga hilft besonders für Beweglichkeit? Natürlich zunächst die Frage, was ist überhaupt Yoga? Es gibt bestimmte Aspekte des Yoga, es gibt Yoga das besonders auf Meditation hinausgeht, es gibt Yoga das besonders mit Mantra singen verbunden ist, es gibt philosophisches Yoga u.s.w. Wenn es um die Frage nach Beweglichkeit geht, ist natürlich Hatha Yoga gemeint. Hatha Yoga ist der körperbetonte Yoga. Im Hatha Yoga gibt es verschiedene Yogastile und in den Yogastilen gibt es wiederum verschiedene Unterstile.

Wenn du Beweglichkeit entwickeln willst ist die effektivste Methode die Asanas länger zu halten, denn der effektivste Weg um flexibler und beweglich zu werden ist das lange Halten. Denn man weiß heute, ein Muskel der mindestens 30-60 Sekunden gedehnt wird, einen wunderbaren Trainingsreiz bekommt um länger zu werden. Es gibt ja verschiedene körperliche Fähigkeiten und jede körperliche Fähigkeit braucht ihr eigenes Training. Angenommen du willst deine Muskelkraft entwickeln, dann ist es gut den Muskel mindestens 10-60 Sekunden lang stark zu belasten und dann reicht es sogar aus, wenn du das 1-2 mal pro Woche machst. Krafttraining braucht den wenigsten Aufwand und ist die und die intensivste Trainingsart.

Wenn du dagegen Flexibilität und Beweglichkeit entwickeln möchtest, dann brauchst du ein längeres Halten der Stellung. Zunächst einmal ein sanftes Halten, denn die Flexibilität ist eine Fähigkeit des Bindegewebes. Wenn du in eine Stellung hinein wippst, wieder und wieder, dann ziehen sich immer die Muskelfasern zusammen und du kommst gar nicht an das Bindegewebe heran. Wenn du einen Muskel flexibel machen möchtest, musst du zuerst dafür sorgen, dass der Muskel entspannt. Das geht z.B. durch längeres Halten einer Stellung. Der sogenannte Dehn- bzw. Entspannungsreflex, ein Muskel der mindesten 10-20 Sekunden lang gleichmäßig gedehnt wird entspannt. Du kommst also erst nach 10 Sekunden ans Bindegewebe heran. Wenn du dann noch eine längere Zeit hältst, mindestens eine halbe Minute, besser noch eine Minute, dann wird das Bindegewebe gut gedehnt und das ist dann ein Trainingsreiz für das Bindegewebe so dass es sich die nächsten Tage so umbaut, dass es flexibler wird.

Daher also welches Yoga für mehr Beweglichkeit? Es muss ein Yoga sein, indem die Muskeln längere Zeit gedehnt werden, wo also die Yogastellungen, die Asanas länger gehalten werden. Jetzt gibt es verschiedene Grade von Beweglichkeit. Angenommen du möchtest eine einfache Beweglichkeit bekommen, dann reicht es aus die Yoga Grundübungen Vorwärtsbeuge, Rückwärtsbeuge, Drehung und Seitwärtsbeuge jeden Tag etwa eine halbe bis eine Minute zu machen oder mindestens einmal pro Woche. Dann bekommst du eine Grundbeweglichkeit. Wenn du aber wirklich sehr beweglich sein willst und fortgeschrittene Asanas üben willst, dann ist es wichtig, dass du auch in fortgeschrittene Asanas gehst.

Wenn du also wissen willst wo du Yoga für mehr Beweglichkeit besonders gut üben kannst, dann erkundige dich welche Yogastellungen gemacht werden. Gehe also in eine Yogaschule, wo du weißt dort werden auch fortgeschrittene Asanas geübt. Wenn nur einfache Asanas geübt werden, dann wirst du auch später keine Anregung bekommen für Beweglichkeit. Übrigens benötigt Beweglichkeit insbesondere Flexibilität mehr Training als Muskelkrafttraining. Eine Grundbeweglichkeit die schon gut für die Gesundheit ist, bekommst du wenn du einmal die Woche in eine Yogastunde gehst, wo wirklich alle Körperteile gedehnt werden. Aber wenn du wirklich gut flexibel sein willst, also vielleicht sogar die fortgeschrittenen Yogaasanas üben willst, dann übe jeden Tag. Indem du jeden Tag übst und jeden Muskel eine halbe bis eine Minute, besser sogar ein paarmal die Woche 3-5 Minuten lang dehnst, dann bekommst du die beste Flexibilität.

Also welches Yoga für Beweglichkeit? Welches bei dem die Stellungen länger gehalten werden. Ein Yoga wo Entspannung wichtig ist, denn Muskeln müssen entspannen um gedehnt werden zu können. Ein Yoga wo auch langfristig fortgeschrittene Asanas geübt werden. Wichtig ist noch, dass der Yogalehrer einem in die Stellungen hineinhilft. Du kannst aus einer eigenen Anstrengung bis zu einem gewissen Grad dich entwickeln, aber wenn du wirklich in die fortgeschrittenen Stellungen kommen willst, brauchst du einen Yogalehrer, der dir auch hineinhilft und dir zeigen kann wie du weiterkommst in der Beweglichkeit.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein