Willst du mit Yoga beginnen und du bist dir jetzt unsicher womit du beginnen solltest. Ja, mein Tipp wäre übe ein Yoga, das dir entspricht.
Das wichtige ist nicht welches Yoga das richtige für Anfänger ist. Denn jedes Yoga wird natürlich Kurse für Anfänger haben. Sondern worum geht es dir?
Eventuell hast du Rückenschmerzen, dann ist es gut Rückenyoga zu üben. Eventuell bist du schwanger. Dann ist es gut Schwangerenyoga zu üben. Eventuell liebst du es intensiv zu üben. Dann suche ein Yoga aus, das dich auch körperlich fordert. Eventuell bist du eher der gemütliche Typ. Dann suche dir ein gemütliches Yoga aus.
Meine persönliche Ansicht ist, das es gut ist, auch als Anfänger schon gleich ein ganzheitliches Yoga kennen zu lernen. Ich würde dir raten, wenn du nach Yoga suchst, das für Anfänger geeignet ist, suche ein Yoga aus wo es zum einen Tiefenentspannung gibt, Atemübungen gibt, wo dynamische Übungen wie Sonnengruß dabei sind, statisch gehaltene Asanas und wo vielleicht auch Meditation dabei ist und du vielleicht auch mal Mantras kennen lernen kannst.
Gerade als Anfänger ist es gut ein breites Spektrum des Yoga kennen zu lernen, um fest zu stellen, was für dich besonders gut ist.
Ein zweiter Tipp zum Thema welches Yoga für Anfänger wäre, suche dir ein Yoga aus was weniger Wettbewerb ist. Wenn du in einer Yogaschule bist und gleich das Gefühl has,t du musst jetzt zeigen wie gut du bist und das Gefühl hast das andere dich anschauen, kommst du gar nicht in den Yoga spirit hinein.
Wenn du dagegen einen Anfängerkurs besuchst wo du irgendwo das Gefühl hast du kannst loslassen, keine schaut dich so sehr an und der Yogalehrer, die Yogalehrerin schaut dich eher wohlwollend an und nicht kritisch an, dann kannst du lernen los zu lassen.
Denn Yoga ist kein Wettbewerb. Im Yoga wirst du dein Körpergefühl verbessern. Yoga hilft dir, dich wohl zu fühlen. Yoga will dir auch helfen, dass du neue Kraft und Energie bekommst. Vor allen Dingen ist aber eben Yoga kein Wettbewerb und Yogaübungen können auch mal anstrengend werden. Es gibt auch intensivere Dehnübungen. Es gibt auch intensivere Kraftübungen. Und da ist es wichtig, das du es nicht übertreibst.
Damit du es nicht übertreibst, brauchst du ein gutes Körpergefühl. Und dazu ist es wichtig das Yoga gerade am Anfang nicht wettbewerbsorientiert ist, sondern eher entspannend.
In diesem Sinne waren das ein paar Tipps zum Thema welches Yoga für Anfänger?
Kommentare