Welches Chakra steht für was?

Eine Frage, die gestellt wurde: Welches Chakra steht für was?
Im Yoga spricht man von Chakras als Energiezentren und man spricht von vielen, vielen Energiezentren. 7 Chakren stehen für die Hauptzentren.
Zum einen stehen die Chakras für Motivation. Zum zweiten stehen sie auch für Elemente. Damit stehen sie auch für Charaktereigenschaften. Natürlich kann man noch sehr viel mehr sagen und es gibt auf unseren Internetseiten auch umfangreiche Tabellen und ausführliche Beschreibungen der einzelnen Chakren. Hier jetzt also in Kürze:

Zu nächst einmal: Grundmotivationen des Menschen.
Muladhara Chakra steht für das Erd-Element, steht auch für das Überleben in der Erde. Muladhara steht für essen, für Schlafen und auch dafür, dass man eine gewisse Sicherheit hat. Muladhara Chakra steht also für physisches Überleben und Selbsterhaltungstrieb.

Svadhistana Chakra könnte man sagen, steht für den Arterhaltungstrieb und damit auch für Sexualität, für Zärtlichkeit und steht auch für energetische Verbindung mit anderen.

Manipura Chakra als Motivation steht für Durchsetzungsvermögen, Gestaltung, etwas bewirken in dieser Welt. Manipura steht auch für Selbstentfaltung und den Wunsch nach Macht und Ansehen.

Anahata Chakra, Herzchakra, steht für Verbundenheit im Sinne von uneigennütziger Liebe, dass man etwas Gutes bewirken will für Andere, uneigennützige Liebe entwickeln kann. Man könnte sagen, Menschenliebe, Tierliebe, Gottesliebe, Naturliebe. Auch die Empfindung von Schönheit ist dem Anahata Chakra zugeordnet als Motivation.

Vishuddha Chakra ist die übergeordnete Verbindung, die Erfahrung. Vishuddha ist der Raum und steht dafür, dass man sich mit der ganzen Schöpfung verbunden fühlen will.

Ajna Chakra steht für die Erkenntnis, steht für Neugier, steht auch für den Wunsch, um etwas zu verstehen. Ajna Chakra steht auch für den Wunsch, dass man intuitiv erfassen will, worum es im Leben geht.

Sahasrara Chakra steht für Gottverwirklichung, die Einheit mit den Göttlichen und damit auch als Motivation, die vollständige Einheit zu erfahren und sich zum Instrument zu machen.

Welches Chakra steht für was im Sinn von Element und letztlich auch Charakter und Persönlichkeit:
Muladhara Chakra, Wurzelchakra, Erdchakra steht für Erdelement. Erdelement steht für Beständigkeit, für Ausdauer, Ruhe, für Gelassenheit, einhalten von Regeln und die Treue.

Svadhistana Chakra steht für Wasserelement. Wasserelement steht für fließen, letztlich für den energetischen Austausch, steht auch für Heimatgefühl, auch das wässrige Fließen, am Wasser gebaut sein, das Gefühlsmäßige. Auch eine gewisse Intuition entspricht dann dem Svadhistana Chakra, man spürt irgendwo, man fühlt etwas.

Manipura Chakra entspricht dem Feuerelement. Manipura Chakra ist Feuer und Feuer entspricht dann dem Durchsetzungsvermögen, Mut, Enthusiasmus, Begeisterung, dem Entflammen für Etwas. Aber eben auch dafür, dass man das, was man sich vorgenommen hat, umsetzt.

Anahata Chakra steht für das Luftelement. Luftelement ist Leichtigkeit und Weite, ist Offenheit, ist letztlich auch neue Ideen.

Vishuddha Chakra, das transzendiert jetzt die Elemente. Vishuddha Chakra ist letztlich die Verbundenheit mit allem. Vishuddha Chakra steht auch für Sprache, Kommunikation.

Ajna Chakra – Intuition und höhere Erkenntnis.

Sahasrara Chakra – Hingabe und Offenheit.

Welches Chakra steht für was im Sinne der Doshas:
Muladhara und Svadhistana Chakra stehen für das das KAPHA Element – Erde und Wasser.
Manipura Chakra steht für PITA Temperament, Feuer, Durchsetzungsvermögen.
Anahata Chakra steht für VATA– also Luft.

Welches Chakra steht für was – astrologische Zeichen:
Muladhara Chakra, als Erdchakra, steht für Stier, für Jungfrau und für Steinbock.
Svadhistana Chakra als Wasserelement, steht für Krebs, für Skorpion und für Fische.
Manipura Chakra als Feuerelement, steht für Widder, für Löwe und für Schütze
Anahata Chakra als Luftelement, steht für Zwillinge, für Waage und für Wassermann.

Das sind nur einige der Zuordnungen der Chakras.
Mehr Informationen bekommst Du auf unseren Internetseiten: yoga-vidya.de/chakra. Da findest Du sehr viel über die einzelnen Chakras, was sie bedeuten, wofür sie stehen, wie du sie aktivieren kannst und wie du sie öffnen kannst.

Alles Gute, bis zum nächsten Mal.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein