Welches Chakra ist das wichtigste?

Welches Chakra ist das wichtigste?

Grundsätzlich hat der Mensch sehr viele Chakras. Die Yogaschriften sprechen von 72.000 Nadis (Energiekanäle), von denen zehn besonders wichtig sind, von denen widerum dreien eine besondere Bedeutung zukommt. Auf dem Hauptkanal, Sushumna Nadi, liegen die sieben Hauptchakren. Aber auf jedem der Nadis gibt es Chakren, also hat der Mensch hundertausende Chakras insgesamt, denn auf jedem Kanal sind ja mehrere Chakras. Im Ayurveda wird von 108 Marmas gesprochen, das sind die 108 Chakren, Energiefelder, die besonders wichtig sind für die Gesundheit des physischen Körpers. Die 108 Marmas sind auch verbunden mit den Akupunkturpunkten in der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Im Yoga sind besonders die Chakren für das Bewusstsein, die Motivation, die Elemente von Bedeutung, und das sind die sieben Hauptchakras. Welches davon das wichtigste ist, ist nicht so einfach zu beantworten.

Du könntest sagen, Manipura ist das wichtigste, denn dort ist das Durchsetzungsvermögen und der Mut, und ohne Mut kannst du wenig bewirken in der Welt. Deshalb würde man sagen, damit du dein Leben in die Hand nehmen kannst, überhaupt etwas tun kannst, ist Manipura Chakra besonders wichtig. Ich würde sagen, für den Alltag ist Manipura besonders wichtig, deshalb empfehle ich immer wieder die tiefe Bauchatmung, um sich immer wieder zu fokussieren im Bauch und im Manipura Chakra. Hast du Zugang zum Manipura Chakra, deiner Mitte, deiner Sonne, dann ist alles andere möglich. Also: Für den Durchschnittsmenschen ist Manipura Chakra am wichtigsten. Aber es gäbe auch andere Überlegungen:

Muladhara Chakra: Muladhara ist das Erdelement. Muladhara Chakra ist auch das physische Überleben. Ohne Muladhara Chakra geht gar nichts, deshalb könntest du sagen, um überhaupt in dieser physischen Welt zu überleben, ist Muladhara Chakra wichtig.

Oder Swadhisthana Chakra: Manche würden sagen, damit Mensch überhaupt weiter existiert, ist die Arterhaltung nötig. Deshalb ist dieses Chakra, welches auch Sexualchakra ist, am wichtigsten. Ohne Swadhisthana Chakra würde die Menschheit aussterben.

Anahatha Chakra: Anahatha Chakra ist unter anderem Liebe und Freude. Und was wäre die Welt ohne Liebe. Was wäre dein Leben, ohne dass du Liebe empfinden würdest. Liebe zu Mitmenschen, Liebe zum Göttlichen, Liebe zur Natur, Liebe auch zu dem, was du zu tun hast. Deshalb könntest du sagen: Anahatha Chakra ist am wichtigsten.

Vishuddha Chakra: Vishuddha Chakra ist Kommunikation, ist Verbundenheit. Und der Mensch hat Angst vor der Einsamkeit. Was wäre das Leben ohne Verbundenheit und Kommunikation. Daher findet man vielleicht Vishuddha am wichtigsten.

Ajna Chakra: Das ist das Chakra der Intuition und Erkenntnis. Den Menschen macht insbesondere aus, dass er Erkenntnis hat. Letztlich könntest du sagen, es ist gerade das Ajna Chakra, das den Unterschied ausmacht zwischen Mensch und Tier. Mensch will wissen, "woher komme ich", "wer bin ich", "wohin gehe ich". Und Mensch hat eine höhere Intuition der Einheit von allem. Ajna Chakra heißt wörtlich "Befehlschakra". Es ist das Ajna Chakra, das dir hilft, alles andere zu steuern. So könntest du sagen, Ajna Chakra ist das wichtigste Chakra.

Sahasrara Chakra: Dies ist das Chakra der göttlichen Gnade. Und vielleicht ist die Gnade am wichtigsten, was ist der Mensch ohne Gnade. Wir sind ein Teil des Göttlichen, bewusst oder unbewusst, ohne dass wir einen göttlichen Segen haben, geht nichts.

Ich habe also gute Gründe genannt, warum jedes Chakra am wichtigsten ist. Die sieben Hauptchakras, entlang der Sushumna, entlang der Wirbelsäule, sind alle am wichtigsten.
Weitere Informationen über Chakren und Chakraarbeit findest du in den Yoga-Vidya Chakra-Seminaren, -Äubildungen und -Kuren und natürlich auch bei www.yoga-vidya.de/chakra

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein