Welches Chakra ist blau?

Herzlich willkommen zu einem Vortrag aus der Reihe „Chakrafragen“.  Die Frage, die mir heute gestellt wurde lautet: Welches Chakra ist blau. Die Frage ist eine interessante Frage, denn es hängt davon ab, welchen Aspekt des Chakras du siehst. Wenn du von den Regenbogenfarben ausgehst, würde man sagen, das Ajna Chakra ist blau. Oder auch das Vishuddha Chakra ist blau. Die Regenbogenfarbenzuordnungen sagen ja, Muladhara Chakra, das Wurzelchakra ist rot. Swadhisthana, das Sexualchakra, bzw. Sakralchakra ist grün. Manipura Chakra, das Nabel – bzw. Feuerchakra ist gelb. Anahata Chakra, das Herzchakra, auch Brustchakra ist grün. Vishuddha Chakra, das Halschakra, bzw. Kehlchakra ist blau. Ajna Chakra ist indigo, das ebenfalls eine Form von blau ist, das in lila übergeht. Das Sahasrara Chakra ist lila-violett.
Also, die eine Antwort der Frage, welches Chakra blau ist, ist Vishuddha Chakra, das Kehlchakra, bzw. Halschakra. Aber das Ajna Chakra ist auch blau, indigoblau.

Aber es gibt noch andere Farbzuordnungen für die Chakras. So gibt es z.B. die Elementefarben. Hier würde man sagen, dass das Herzchakra blau ist. Die tiefe Farbe des Herzens ist die Luft und Luft ist so wie der Himmel und dieser hat die Farbe blau. So gibt es eine andere Zuordnung, insbesondere, wenn du in die Tiefe gehst. Dann ist das Herzchakra blau. Es gibt noch ein weiteres Chakra, das mit blau in Verbindung steht. Es ist das Manipura Chakra. Manipura Chakra ist tief im inneren Feuer. Aber nach der klassischen Zuordnung - man findet es z.B. im Chakra Nirupana, einer der klassischen Schriften über die Chakras, siehst du dort den inneren Bereich orange, doch die Blütenblätter haben die Farbe blau.
Wenn du also fragst, welches Chakra die Farbe blau hat, kann man sagen, dass es vier Chakras sind. Aurafarbe, Vishuddha Chakra, Kehlchakra, Halschakra ist blau. Oder das Ajna Chakra, Stirnchakra, auch Intuitionschakra bzw. Befehlschakra genannt ist indigo – und indigo ist eine Blauschattierung. Das Anahata Chakra als Luftelement, bzw. Himmelschakra ist auch blau. Beim Manipura Chakra sind die Blütenblätter blau.

Wenn du jetzt etwas verwirrt bist, macht das nichts weiter. Bei den Chakras gibt es verschiedene Zuordnungen. Wenn du das Ganze systematisiert finden willst, gehe auf unsere Internetseite, www.yoga-vidya.de/chakra. Dort kannst du eine ganze Menge über Chakras lernen. Es gibt umfangreiche Artikel und verschiedene Videos und du findest dort auch – insbesondere wenn du über das Suchfeld gehst, Chakra Seminare und Chakra Ausbildungen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein