Welches Chakra bei Erkältung? Ist eine der Fragen, die mir gestellt wurde. Das ist eine interessante Frage. Es gibt verschiedene Aspekte, die man hierzu anführen kann.
Man könnte sagen, dass drei Chakras in diesem Fall besonders wichtig sind. Erkältung kommt von kalt. Erkältung heißt, dass man sich zurückziehen will und es ist das Gegenteil von warm. So würde man sagen, um einer Erkältung entgegen zu wirken, wollen wir das Feuer-Chakra aktivieren. Das Feuer- Chakra ist das Bauch- Chakra und es ist wichtig, dieses zu aktivieren. So könntest du einiges tun, gerade wenn du Erkältung hast, um das Bauch-Chakra, das Manipura Chakra, das Feuer- Chakra zu aktivieren, z.B. mittels Agni Sara mit leeren Lungen Bauch vor und zurück. Auf unseren Internestseiten findest du die Übungsanleitungen dazu. Oder auch einfach eine tiefe und bewusste Bauchatmung machen. Auch die Visualisierung von einer Sonne oder einem Feuer im Bauch kann hilfreich sein. Und natürlich gibt es auch die sogenannte Manipura-Chakra-Aktivierungs-Meditation. Die findest du auf unseren Internetseiten. Du könntest auch die Vorwärtsbeuge oder den Drehsitz länger halten, um das Manipura Chakra zu aktivieren. Wenn du noch etwas mehr machen willst, dann gibt es auch das sogenannte Kunjar Kriya. Kunjar Kriya ist eine der Reinigungsübungen im Hatha Yoga, die hilft, das Manipura Chakra gründlich zu reinigen und zu öffnen.
Ein zweites Chakra, welches in Verbindung mit einer Erkältung stehen kann, ist das Vishuddha Chakra. Das Vishuddha Chakra ist auch das Chakra der Kommunikation. Charakteristisch für eine Erkältung ist, dass man hustet, dass man nicht mehr richtig sprechen kann, dass man Halsweh hat und heiser ist. All das ist Vishuddha Chakra. All das beeinflusst die Kommunikation.
Eventuell ist auch die Nase verschlossen. Man hat die Nase voll. In diesem Sinne könnte man sagen, dass man anderen etwas husten will, nicht mehr sprechen will und deshalb muss sich das Vishuddha Chakra regenerieren.
Eine der Empfehlungen, die ich mache, wenn du Erkältung hast, kommuniziere weniger mit anderen. Sprich weniger und kommuniziere weniger mit anderen. Dein Kommunikations-Chakra muss sich regenerieren.
Man sagt ja auch manchmal, dass Krankheit ein Weg ist und man manchmal durch Erkrankungen das erlebt, was man braucht. Vielleicht brauchst du mal mehr Erholung, vielleicht musst du aufhören, so viel zu kommunizieren. Mache das! Das hilft, dass dein Vishuddha Chakra sich regeneriert und dann bist du nach ein bis fünf Tagen wieder bereit, dich auf andere einzulassen.
Welches Chakra bei Erkältung?
Du könntest auch im Hinblick auf mögliche Gegenmaßnahmen bei einer Erkältung auch das Anahata Chakra mit einbeziehen. Warum? Eine Erkältung ist oft mit Nase verbunden. Ist die Nase zu, fehlt auch die Freude. Es fehlt die Begeisterung und die Offenheit. Manchmal musst du etwas tun, um dein Herzchakra zu öffnen. Bei einer Erkältung kann es hilfreich sein, z.B. die Ananahta Chakra Aktivierungsmeditation und möglicherweise auch Rückbeugen zu üben. Wenn du allerdings Fieber hast, dann solltest du dich körperlich schonen. Aber angenommen du hast eine Erkältung ohne Fieber, dann würde ich dir raten, mache die Atemübungen nur sehr sanft, verzichte auf Sonnengrüße, aber mache die Vorwärtsbeuge. Sie ist gut, weil sie das Manipura Chakra aktiviert. Der Fisch und die Kobra sind gut und Anjaneya Asana ist gut, weil es Herz und Vishuddha Chakra öffnet. Dann ist noch der Drehsitz gut, weil er sowohl das Bauch, wie auch das Herz und das Kehl Chakra öffnet. Das sind die drei Chakras, die ich meine, die bei Erkältung aktiviert werden sollten. Du könntest also bei einer Erkältung Chakra Arbeit für das Manipura, Bauch-Chakra, das Anahata, Herz-Chakra und für das Vishuddha Chakra, Kehl-Chakra machen.
Mehr Informationen über Chakras findest du auf unseren Internetseiten unter www.yoga-vidya.de Dort findest du ein Suchfeld und kannst als Stichwort ein betreffendes Chakra eingeben oder für das betreffende Chakra eine Meditation abrufen. Du könntest also „Manipura Chakra Meditation“ oder „Anahata Chakra Meditation“ oder „Vishuddha Chakra Meditation“ eingeben. Wenn du die Sanskritausdrücke nicht kennst, dann schreibe einfach Nabel-Chakra-Meditation, Herz-Chakra-Meditation oder Kehl-Chakra-Aktivierung. Wenn du mehr Tipps für Gegenmittel bei einer Erkältung brauchst, dann gibt einfach „Husten“, „Schnupfen“, oder „Heiserkeit“ in der Suchleiste ein.
Kommentare