Welcher Sport bei Burnout?

Es ist bekannt, dass Sport hilft bei Depression und auch bei Burnout. Aber welcher Sport ist dafür besonders geeignet? Der beste Sport bei Burnout ist der Sport, der dir Freude bereitet, den du gerne machst und der nicht mit Leistungsdruck in Verbindung ist. Wenn du Marathonlauf machen willst, also joggst, um dann den nächsten Marathonlauf mit zu machen, dich darum wieder in die Überforderung bringst, der Sport ist nicht so gut. Wenn du ins Fitnesstraining gehst, um dein Herz-Kreislaufsystem effizienter zu machen, um deine Muskeln aufzubauen, um vielleicht besser zu sein als andere – auch nicht geeignet. Aber wenn Du wandern gehst ohne irgendwelche Leistungsgedanken zu haben, wenn du einfach joggst, ohne irgendwelche besonderen Ziele erreichen zu wollen oder wenn du ins Fitnessstudio gehst und einfach übst ohne ein Ziel zu haben, das ist guter Sport bei drohendem Burnout.

Yoga ist der allerbeste Sport bei Burnout. Yoga ist mehr als nur Sport aber Yoga ist auch Sport. Yoga bringt dich nämlich vollständig raus aus Leistungsgedanken, Anspruchsgedanken usw. Du bist einfach auf der Matte, du atmest und dehnst. Vielleicht machst du auch mal anstrengende Übungen, aber es gibt nichts zu erreichen, es gibt nichts zu vergleichen. In einer guten Yogastunde haben alle die Augen geschlossen und so kannst du selbst so für dich üben. Und in diesem Sinne: der beste Sport bei Burnout ist Yoga. Und jeder Sport, der nicht mit Leistungsdenken verbunden ist, ist ein guter Sport bei Burnout.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Meiner Erfahrung nach sind die besten Sportarten gegen Burnout Aktivitäten wie Yoga, an erster Stelle!!! ... und das Rudern auf einem Rudergerät (so etwas https://www.rudergeraet-test.net/category/marken/kettler/ ) an zweiter, dann noch Joggen (https://www.runnersworld.de/training-basiswissen/laufen-zur-entspan...) an dritter Stelle. Diese Übungen belasten den Körper nur wenig und sind daher gut für Menschen geeignet, die sich körperlich und seelisch erschöpft fühlen. Es sind auch relativ beruhigende Aktivitäten, die dir helfen können, dich zu entspannen und Stress abzubauen. Und schließlich sind sie nicht so wettbewerbs- oder leistungsorientiert wie andere Sportarten, so dass sie eine entspannende und angenehme Art sein können, aktiv zu bleiben.

    Kettler Rudergeräte Test 2023 | Die besten im Vergleich
    III⇒ Die besten Kettler Rudergeräte im Vergleich ✅ Top Hersteller ✅ Modellvarianten ✅ Welcher Rudertrainer ist der richtige?
Diese Antwort wurde entfernt.