Welcher Ayurveda Typ bin ich?

Vielleicht stellt sich dir die Frage, welcher Ayurveda Typ bist du?
Die einfachste Weise wäre, du gehst auf unsere Internet Seite und suchst nach Ayurveda Test. Dort kannst du einige Fragen beantworten und dann kriegst du eine Aussage zu wieviel Prozent Vata, Pitta und Kapha du bist. Also wenn du wissen willst, welcher Ayurveda Typ du bist, kannst du dies über den Fragebogen im Internet herausfinden.
Aber noch zuverlässiger wäre, es indem du zu einem Ayurveda Therapeuten oder einem Ayurveda Gesundheitsberater/Beraterin gehst. Bei den Yoga-Vidya Gesundheits- Beratern/Beraterinnen gehört mindestens auch die Fähigkeit, eine Typberatung zu machen dazu.

Als kleiner Tipp: überlege erstmal zu welchem Ayurveda Typ du gehören könntest, welche der folgenden Typen Bezeichnungen dir entsprechen würden.
Ayurveda unterteilt den Ayurveda Typ in drei Typen: Vata, Pitta und Kapha:
Vata ist der luftige Typ. Es ist der leichte Typ. Er hat viele Ideen und ist sehr kreativ. Er wird immer wieder neues entdecken und neues erfahren. Wenn du so bist und du dich gut fühlst, wenn du immer wieder neues erfährst und neues erleben kannst, dann bist du wahrscheinlich ein Vata, der luftige Typ.
Aber vielleicht bist du ein feuriger Typ. Dir geht es darum, neue Dinge durchzusetzen, umzusetzen. Wenn es dir darum geht, etwas zu erreichen, Erfolg zu haben, dir Ziele zu setzen und für die gute Sache da zu sein, dann bist du wahrscheinlich ein Pitta Typ. Ein feuriger Typ.
Vielleicht bist du aber der gemütliche Typ. Jemand der eigentlich sagt, was soll das Ganze, man muss sich ja nicht so aufregen, man muss nicht so viel Wind machen. Wenn es darum geht, freundlich miteinander umzugehen, sich wohlzufühlen und das Leben zu genießen, dann wärst du ein Kapha Typ.

Das wären jetzt von der Psyche her definierte Ayurveda Typen. Aber auch vom Körperbau her kannst du sehen, was für ein Typ du sein könntest:
Die Vata Typen sind eher schlanke, hochgewachsene Typen oder solche die feingliederig sind. Es gibt auch Vata Typen, die übergewichtig sind. Aber die haben dann dünne Gelenke und haben ein lebhaftes Temperament. Vata Typen sind also oft eher die schlankeren mit den schlankeren Handgelenken und schlankerem Hals.
Der Pitta Typ ist der muskulöse Typ und vom Körpergewicht so in der Mitte.
Der Kapha Typ ist nicht immer aber oft derjenige, der etwas mehr Gewicht hat. Der, der etwas mehr Fettgewebe hat.

Auch von der Neigung zu Krankheiten kannst du sehen, was du für ein Ayurveda Typ sein könntest:
Der Vata Typ hat eine gewisse Neigung zu Schlafstörung, zu Nervosität und zu Unruhe
Der Pitta Typ hat eine gewisse Neigung zu Entzündungen, Autoimmunsystem Krankheiten, Magenentzündung, Zwölffingerdarmentzündung oder Darmentzündung.
Der Kapha Typ hat eine gewisse Neigung zu Ödemen, zu Flüssigkeitsansammlung und zu Antriebslosigkeit.
Und so kann man auch vom psychischen Unwohlsein hersagen, welcher Ayurveda Typ bin ich.
Hast du eine Neigung, dass du bei psychischen Problemen eher unter Nervosität, Ängsten und innerer Unruhe leidest, dann bist du vermutlich eher ein Vata Typ.
Wenn du unter Stress oder psychischem Unwohlsein eher zu Ärger, Reizbarkeit und Frust neigst, dann bist du eventuell ein Pitta Typ.
Wenn du jemand bist, der bei Stress und psychischen Anspannungen lieber nichts machen will, der antriebslos wirkt, wenig tun will und in die Trägheit kommt, dann bist du eventuell ein Kapha Typ.

Das sind jetzt nur einige Überlegungen. Du kannst auf unseren Internet Seiten den Ayurveda Test mitmachen, dann hast du einen Anhaltspunkt, welcher Ayurveda Typ du bist. Und wenn du mal zu Yoga-Vidya Bad Meinberg gehst, dann kannst du eine Konstitutionsanalyse machen, dann hast du mehr Sicherheit.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein