Yoga hilft gegen Kopfschmerzen. Diejenigen, die Yoga geübt haben und Yoga üben, wissen das. Ich hatte vor 40 Jahren regelmäßig Kopfschmerzen gehabt und seit ich regelmäßig Yoga übe, habe ich keine Kopfschmerzen mehr.
Es gibt viele gute empirische Studien, die zeigen, wer Yoga übt, hat sehr viel weniger Kopfschmerzen als Menschen, die kein Yoga üben. Aber welche Yogaübung hilft besonders bei Kopfschmerzen? Man kann fast sagen, die meisten Yogaübungen haben langfristig, viele mittelfristig und manchmal sogar kurzfristig eine positive Wirkung auf Kopfschmerzen.
Wenn du die Tiefenentspannung übst, dann hilfst du, das Stressniveau insgesamt zu reduzieren. Das hilft sofort, dass Kopfschmerzen gar nicht erst kommen können. Wenn du Atemübungen (Pranayama) machst, hilft es, den Sauerstoffgehalt im Körper zu regulieren, das hilft auch, das Prana, die Lebensenergie zu harmonisieren und auch das ist etwas sehr Wichtiges und Gutes bei Kopfschmerzen.
Auch wenn du die Yoga-Asanas übst, nimmt dir dies Spannungen weg und hilft dir zu größerer Körperbewusstheit. Es gibt auch auf unseren Internetseiten ein Übungsanleitungs-Video, das nennt sich „Yoga bei Kopfschmerzen.“ Das kannst du üben, dauert nur ein paar Minuten. Es sind einige Übungen, die dir sehr schnell helfen können gegen Kopfschmerzen.
Wenn du aber jetzt eine Yogaübung gegen Kopfschmerzen brauchst, dann kannst du es ganz einfach machen: Setze dich einfach ruhig hin oder lege dich hin, bringe deine Konzentration auf den Bauch und atme sanft ein, atme vollständig aus. Atme sanft ein, atme vollständig aus. Beim Einatmen spüre deinen Bauch und beim Ausatmen schicke Bewusstheit und Lichtvorstellung in die Füße. Einatmen und Lichtvorstellung von den Füßen zum Bauch und beim Ausatmen Energie vom Bauch zu den Füßen. Beim Einatmen spüre die Energie bis zum Bauch hochsteigen und beim Ausatmen hinunter zu den Füßen. Spüre Licht, spüre Wärme, spüre Entspannung vom Bauch bis zu den Füßen. Und während du so beim Atmen hineinspürst in deinen Körper, fühle diese Woge von Entspannung und Licht vom Bauch bis zu den Füßen. Fühle evtl. ein sanftes Kribbeln und wie du vollkommen entspannt bist und du dich wohl fühlst und dort Energie ist. Wenn du so bleibst, wirst du feststellen, dass von unten auch eine Woge des Wohlwollens, des Wohlgefühls / Wohlempfindens überall ist. Konzentriere dich aber weiter für ein paar Atemzüge vom Bauch bis zu den Füßen und sei dir bewusst, du wirst dich ganz wohl fühlen - voller Entspannung und voller Freude.
Kommentare