Welche spirituellen Fähigkeiten gibt es?
Da gibt es unterschiedliche Aussagen zu. Auf die Frage, welche spirituellen Fähigkeiten gibt es, kann man sagen: Ethische Fähigkeiten, übernatürliche Fähigkeiten oder spirituelle Praktiken.
Man könnte erst einmal von ethischen Fähigkeiten sprechen. Spirituelle Fähigkeiten sind ethische Fähigkeiten. Ein spiritueller Mensch sollte ethische Fähigkeiten entwickeln, wie zum Beispiel Wahrhaftigkeit, Nichtverletzen, Nichtstehlen, Vermeidung von sexuellem Fehlverhalten und Unbestechlichkeit.
Man könnte sagen, dass die fünf Yamas im Yoga die wichtigsten spirituellen Fähigkeiten sind.
Welche spirituellen Fähigkeiten gibt es?
Auch die fünf Niyamas sind spirituelle Fähigkeiten:
- Santosha, die Fähigkeit, zufrieden zu sein, was auch immer geschieht
- Saucha – ein reines Leben zu führen und sich nicht in Versuchung führen zu lassen
- Tapas – die Fähigkeit, auch Härten anzunehmen und ungünstige Situationen auszuhalten
- Swadhyaya – Selbstbeobachtung, Selbstreflexion und auch Lesen heiliger Schriften
- Ishvara Pranidhana – Hingabe an Gott.
Das sind wahrscheinlich die wichtigsten spirituellen Fähigkeiten. Aber auch Asanas zu üben, Pranayama zu üben und längere Zeit zu meditieren, Mantras zu singen, zu beten, zu unterscheiden zwischen dem Wirklichen und dem Unwirklichen, all das gehört zu den spirituellen Fähigkeiten. Große Meister und Meisterinnen haben manchmal auch große Fähigkeiten. Diese können Telepathie, Auralesen, frühere Leben zu sehen bzw. zu wissen, was man künftig zu tun hat, Feinstoffwesen wahrzunehmen, Engelswesen wahrzunehmen, auf Astralreise zu gehen, umfassen. Aber all diese spirituellen Fähigkeiten sind nicht so wichtig. Die wichtigste spirituelle Fähigkeit ist, sein Leben an Gott auszurichten, um Gott zu erfahren.
Kommentare