Der Kopfstand ist eine der wichtigsten Übungen im Yoga. Kopfstand trainiert insbesondere die Muskeln der Arme und der Schultern.
Kopfstand im Yoga wird ja so gehalten, dass ¾ des Gewichtes auf den Ellbogen sind und nur ¼ des Gewichtes auf dem Kopf. Eigentlich ist der Kopfstand im Yoga eher ein Ellbogenstand, was übrigens auch heißt, dass im Kopfstand nicht übermäßig viel Druck auf dem Kopf bzw. auf der Halswirbelsäule ist. Damit das gut funktionieren kann, dass wirklich das Hauptgewicht auf den Ellbogen ist, muss man kräftig mit den Ellbogen runterdrücken. Das ist eine gute Übung insbesondere für die Delta-Muskeln, also die Muskeln in den Schultern, und es ist auch eine Übung für den Latissimus, also den breiten Rückenmuskeln. Wenn man dann auch noch die Hände runterdrückt, was man manchmal machen kann, dann ist es auch noch ein Training für den Trizeps, also den Muskeln an der Rückseite des Oberarms. Man könnte also sagen, Kopfstand ist ein gutes Muskeltraining für Trizeps, für Deltamuskeln und für Trapezius.
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Kommentare