Musik beim Meditieren
Soll man zu Musik meditieren? Ist das überhaupt möglich zu meditieren?
Oder sollte man besser ohne Musik meditieren? Und wenn man Musik zum Meditieren verwenden will, welche Musik wäre zum Meditieren geeignet?
Klassischer Weise meditiert man ohne Musik. Du willst Dich nach innen richten und nicht abgelenkt ein durch irgend etwas Äußeres. Und so wäre die klassische Weise ohne Musik zu meditieren. Aber Du kannst auch sagen es fällt Dir vielleicht leichter in einen meditativen Zustand zu kommen und Du kannst Dich leichter motivieren wenn Du mit Musik meditierst.
Dann sind natürlich entspannende Musiken besonders gut.
Es gibt z.B. Musik zu Didgeridoo oder es gibt Monochord oder Musik der Sansula oder andere, sehr ruhige, getragene Meditationsmusik. Natürlich empfehle ich solche Musik zu nehmen, die von Menschen gemacht werden, die selbst meditieren, die selbst ein reines Leben führen, ich würde dort empfehlen zu schauen, daß die Menschen, von denen Du die Klänge hörst, selbst Vegetarier sind, daß sie keinen Alkohol trinken, nicht rauchen, daß eben die Musik die sie produzieren auch Reinheit ausstrahlt und eben auch aus der Meditation heraus kommt.
In diesem Sinne - das wäre Musik die geeignet ist zum Meditieren.
Die ganz klassische indische Musik z.B, also die Klassische Musik, es gibt ja auch Unterhaltungsmusik, Bollywood-Musik, ich würde jetzt auch keinen Kirtan für die Meditation empfehlen, aber die ganz klassische Raga-Musik oder auch Tambura-Musik oder Sitar-Musik, das alles ist Musik die auch geeignet ist zum Meditieren.
Kommentare