Wie sollte man sich ernähren, wenn man unter Arthrose leidet oder Arthrose vorbeugen will? Gibt es Ernährungstipps gegen Rheuma? Was kann man machen bei Gicht? Das sind einige Fragen, die mir gestellt wurden. 

Ich muss zugeben, ich bin kein Arzt, kein Heilpraktiker. Wenn du wirklich Arthrose, Gicht oder Rheuma hast, dann ist es wichtig, dass du den Ratschlägen deines Arztes oder Heilpraktikers folgst.
Was ich sage, kann nur als Anhaltspunkt gelten für das, was du besprechen willst. Wenn du aber weißt, dass du ein familiäres Risiko für diese Erkrankung hast, dann können diese Tipps gut helfen. Wichtig ist zunächst einmal die Ernährung. Ich möchte aber gleich dazu sagen, dass Ernährung nicht das einzige Element ist, um Arthrose, Gicht und Rheuma vorzubeugen oder zu heilen.

Körperliche Bewegung ist wichtig und ich empfehle bei Gelenkserkrankungen eine Kombination von Mini-Übungen. Die findest du auf unseren Yoga Vidya Seiten. Wenn du für irgendein Gelenk etwas suchst, dann gehe auf www.yoga-vidya.de Gib dann als Stichwort das betreffende Gelenk und Video ein.
Also zum Beispiel „Handgelenk Video“ oder „Ellbogen-Video“. Dann findest du die Übungen dafür. Die Übungen sind dann eine Mischung aus Minibewegungen, aus Dehnungen, Kraftübungen und Bewusstseinsübungen. Das ist immer ein wichtiges Element.


Das zweite Element ist die Ernährung. Grundsätzlich gilt, eine vegane Ernährung ist die beste Ernährung gegen Arthrose, Gicht und Rheuma. Da gibt es mittlerweile viele empirische Studien und ich kenne eine Reihe von Menschen, die wegen Arthrose, Gicht und Rheuma ihre Ernährung umgestellt haben und feststellen, dass es ihnen hilft.
Letztlich ist ein Übermaß an Eiweiß nicht gut für die Gelenke. Überhaupt sind tierische Lebensmittel nicht gut für die Gelenke. Allgemein gilt sogar im Tierreich, dass die Tiere, die Fleisch essen, mehr Gelenksprobleme bekommen in einer früheren Phase ihres Lebens als die Tierarten, die sich fleischfrei, d.h., sich pflanzlich ernähren.
Also sogar die Tierarten, wie z.B. Hunde bekommen Gelenksprobleme, auch wenn ihre natürliche Ernährung Fleisch ist. Beim Menschen gilt das noch mehr.
Daher verzichte auf alles Fleisch, dann ist viel gewonnen. Verzichte auf Milchprodukte, Eier und Fisch, dann ist noch mehr gewonnen.
Dann würde man noch allgemein sagen, dass insgesamt eine gesunde Ernährung wichtig ist.
Verzichte auf zubereitete Fertignahrung. Verzichte auf zu viel gesüßte oder gesalzene Nahrung. Verzichte auf Nahrung, wo viele E`s drinnen sind.

Am besten nimm Lebensmittel, bei denen gar keine Zutatenliste nötig ist, weil es einfach klar ist. Du brauchst keine Zutatenliste, wenn du Äpfel kaufst, wenn du Birnen, Paprika, Tomaten kaufst oder wenn du Weizen oder Hülsenfrüchte kaufst. Das wäre das einfachste.
Alle Fertigkost oder künstliche Mischungen haben den Nachteil, dass sie den menschlichen Organismus überlasten, durcheinanderbringen und an deinen natürlichen Instinkten vorbeigehen. Nimm natürliche Nahrung, frisch zubereitet zu dir, dann hast du eine Menge getan auch für deine Gelenke.
Zusätzlich kannst du dann auch noch mal Sonderkost ausprobieren. Manchmal ist es auch hilfreich, die Ernährung von einen Tag auf den anderen radikal umzustellen. Dann wird der Organismus umgestellt und wird insgesamt anders reagieren.

Manche sagen, dass ihnen eine Fastenkur bei Gelenksproblemen geholfen hat. Mein Meister Swami Vishnu-devananda hat gerne eine Karottensaftkur empfohlen. Fünf bis sieben Tage lang jeden Tag drei Gläser Karottensaft und ansonsten keine feste Nahrung zu dir nehmen, wobei du so viel Wasser und Kräutertee zu dir nehmen kannst, wie du magst. Mach dies alle 1-3 Monate für 5 Tage! Viele Menschen, die ich kenne, die das gemacht haben, sind nach 3-6 Monaten frei geworden von Arthrose, Gicht und Rheuma.
Die nächste Möglichkeit wäre eine Rohkosternährung, bei der du eine Weile nur Rohkost zu dir nimmst. Auch hier kenne ich eine Menge Menschen, die durch Rohkost ihre Gelenksprobleme losgeworden sind.
Die dritte Möglichkeit wäre, die sogenannte Trennkost. Zwar braucht der Durchschnittsmensch nicht die Trennkost zu essen, aber ich kenne wiederum einige Menschen, die durch radikales Umstellen auf Trennkost gesund geworden sind.
Dann gibt es eine weitere Möglichkeit, da will ich nur das Stichwort „Ayurveda“ nennen. Ayurveda ist sehr wirksam gegen Arthrose, Gicht und Rheuma. Es gibt im Ayurveda eine Menge Tipps für die Ernährung, als auch für Kräuter und Ayurveda Heilmittel und Massagen usw. sowie in Bezug darauf, was du machen kannst, um deine Gelenke gesund zu bekommen.
Vom Yoga her würde man auch noch sagen, dass es gut ist, Reinigungstechniken zumachen. Ob es die Yoga Reinigungstechniken, die Kriyas sind, oder Ayurveda Reinigungstechniken, wie die Pancha Karma Kur, die dir helfen – sie sind es in jedem Fall wert, dass du sie auszuprobierst.
Soweit ein paar Tipps zur Ernährung bei Arthrose, Gicht und Rheuma.

Mehr Informationen über Yoga bei Arthrose, Gicht und Rheuma findest du auf unseren Internetseiten. Dort findest du ein Suchfeld, in dem du eingeben kannst, zu welchem Thema genau du Tipps und Informationen brauchst. Die Internetadresse lautet: www.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein