Was sollte man essen, um Bluthochdruck zu vermeiden? Gibt es besondere Nahrungsmittel bei Bluthochdruck?
Blutdruck hat bestimmte Risikofaktoren. Es gibt bestimmte Lebensstilarten, die Bluthochdruck begünstigen, und es gibt auch Erbfaktoren. Den Lebensstil kann man modifizieren, die erbliche Komponente nicht, zumindest nicht in diesem Leben.
Bluthochdruck hat bestimmte Risiken so zum Beispiel steigen die Risiken für Schlaganfall, für Herzinfarkt, wie auch für Thrombose, also Gefäßverengung oder Gefäßverschluss, was auch in den Füßen Probleme geben kann, sowie in den Nieren und anderen Körperorganen.
Deshalb ist wichtig: den Bluthochdruck unter Kontrolle halten, am besten unter 130.

Wie kann man diese Kontrolle halten?
Natürlich medikamentös, doch es gibt auch noch andere Dinge, die man gegen Bluthochdruck tun kann, und Ernährung ist eines davon. Ausdauersport ist ebenfalls sehr wichtig, an nächster Stelle steht Dehnen, welches auch die Arterien dehnt und gleichzeitig Krafttraining ist und insgesamt den Grundumsatz des Körpers steigert. Also erstmal, körperliche Bewegung, besonders Ausdauertraining.

Zweitens ist Entspannung gut. Menschen die täglich Tiefenentspannung machen und vielleicht auch noch meditieren, können auch ihren Blutdruck auf natürliche Weise senken.

Drittens ist eine entspannte und gelassene Einstellung im Leben wichtig gegen Bluthochdruck.

Als viertes: Ernährung.
Das allerwichtigste bei der Ernährung ist dafür zu sorgen, kein Übergewicht zu haben. 3 Kilo zu verlieren wird schon gleich den Bluthochdruck senken.
Dann gilt es auch, sich gesund zu ernähren. Im Grunde genommen gibt es gar keine besondere Ernährung dafür, sondern das, was im Allgemeinen gesund ist, ist auch bei Bluthochdruck gut.
Man weiß heute, daß tierische Produkte bei Bluthochdruck schlecht sind. Wenn du also auf Fleisch, auf Fisch, Eier und auf Milchprodukte verzichtest, dann kann der Blutdruck schon um 10 bis 20 oder sogar 30 Punkte sinken.
Vegan zu leben wäre vom Ernährungsstandpunkt aus die wichtigste Empfehlung. Um dabei abzunehmen ist es wichtig, auf Zucker und künstlich gesüßte Speisen zu verzichten, sowie auf Salz. Dafür ist es am besten auf Fertiggerichte zu verzichten. Deshalb all das, wo es Zutatenlisten gibt, nicht essen.
Es ist eigentlich ganz einfach: Iss Obst, Gemüse, Salate, Hülsenfrüchte und Vollkorngetreide, das ist die optimale Ernährung bei Bluthochdruck.

Ob Lebensstilveränderung ausreicht, um in den optimalen Blutdruckbereich zu kommen, das muss mit dem Arzt besprochen werden. Manche Menschen die einen Blutdruck von 150-160 haben können durch Lebensstilveränderung auf 120-130 kommen und brauchen keine Blutdrucksenker.
Manche Menschen sprechen auf Änderung von Lebensstilfaktoren nicht so gut an oder können dadurch den Bluthochdruck nicht ausreichend senken und müssen trotzdem Blutdrucksenker zu sich nehmen.
Also: wenn du Bluthochdruck hast, sprich dich mit dem Arzt ab. Wenn du aber nur vorbeugen willst, dann können alle diese Dinge ausreichen, dass du lange Zeit keinen Bluthochdruck bekommst, selbst wenn deine Eltern in deinem Alter das schon lange hatten.

 

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein