Welche Aufgaben hat Krishna?

Krishna ist eine Inkarnation von Vishnu. Er ist der 8. Avatar von Vishnu. Er gilt als Purna Avatar, als vollständiger Herabkommer von Vishnu. Vishnu ist der Erhalter. So ist Vishnu in die Welt gekommen um Dharma, die kosmische Ordnung wiederherzustellen, und so hatte Krishna mehrere Aufgaben.
Zum einen kam Krishna in die Welt um Kamsa, einem Dämonen, das Handwerk zu legen. Krishna hatte auch die Aufgabe andere Dämonen, wie zum Beispiel Narakar Sura oder auch Kalika und Putana zu besiegen. Krishna sollte also verschiedene starke Kreaturen, die die Menschen und die Engelswesen unterdrückten, besiegen.
Zweite Aufgabe von Krishna war es, Bhakti in den Menschen zu erwecken, Liebe und Hingabe. Krishna sagt immer wieder, auf dem spirituellen Weg ist Liebe so wichtig, Gottesliebe, und Liebe für die Menschen. Gottesliebe zu lehren ist noch wichtiger als Rituale und die Kenntnis von Schriften. Das war eine zweite Aufgabe von Krishna.
Eine dritte Aufgabe war es, die Bhagavad Gita zu verkünden, und die Spiritualität der Bhagavad Gita. In dieser Bhagavad Gita gibt Krishna die Grundlagen des spirituellen Lebens, die auch heute noch gelten.
Eine weitere Aufgabe von Krishna war es auch, ein schönes Leben zu führen, ein dramatisches Leben mit Geschichten, die bis heute faszinierend sind. Und so gibt es viele Geschichten, die Bhakti, Gottesliebe, in den Herzen seiner Verehrer und Verehrerinnen erzeugen.
Krishna hatte auch noch die Aufgabe Dharma zu lehren, ein rechtschaffenes Leben. Das lehrte er durch sein gesamtes Leben, und er lehrte es auch mit seinen Zwiegesprächen und Lehrgesprächen, unter anderem auch mit Arjuna in der Bhagavad Gita, aber auch mit Udhava an einem anderen Zeitpunkt der Mahabharata.
So hatte also Krishna viele Aufgaben, und dies war sicherlich keine vollständige Aufzählung. Man könnte noch so viel mehr sagen.
Krishna hatte auch einige Menschen zu Samadhi geführt, zum Überbewußtsein; er hat ihnen die kosmische Vision gegeben, unter anderem seiner Stiefmutter, Yashoda, und seinem Schüler Arjuna. Aber er hat auch einigen der Asuras Befreiung gegeben. Und er hat andere dazu inspiriert ein spirituelles Leben zu führen. Und so hat Krishna noch heute nicht nur Aufgabe, sondern er wirkt einfach. Er kann Liebe in deinem Herzen entzünden. Er kann dich lehren wie du ein sattwiges Leben führst. Er kann dir helfen, zur höchsten Erkenntnis zu kommen. Er kann dir helfen, Schwierigkeiten zu überwinden. Und Krishna kann dir auch helfen Freude und Liebe zu empfinden, auch wenn dein Leben mal nicht so leicht ist.

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Hi, Krishna hilft mir immer, wenn ich gerade im Leid versinke und mein Leid am größten ist. Dann kommt er ins Spiel . Dreht die Dinge so, dass sie erträglicher werden oder er kommt in den Herzen meinen Mitmenschen, die mir dann ihr Mitgefühl geben oder Trost oder einfach da sind für mich. Oder er kommt in einfacher Umarmung , die hilft auch ohne Worte🙏

Diese Antwort wurde entfernt.