Welche Arten von Trauer gibt es?

Herzlich willkommen zu einem Vortrag aus der Reihe „Fragen“ zum Thema Trauer. Eine Frage, die mir gestellt wurde, ist „welche Arten der Trauer gibt es?“. Da muss ich selbst jetzt nochmals nachdenken.

Man könnte sagen, es gibt die kleine Trauer, die mittelgroße Trauer und die große Trauer.
Man könnte auch sagen, es gibt z.B. die Trauer um einen geliebten Menschen, der gestorben ist. Dies wäre eine Trauer des endgültigen Abschiedes, wenn jemand ums Leben kommt. Man würde sagen, dies wäre die eigentliche Trauer.

Als zweite Art von Trauer ist, wenn du einen geliebten Menschen verlierst ohne das er stirbt. Zum Beispiel angenommen, ein Kind verlässt das Elternhaus, dann werden die Eltern oft trauern und gehen in einen Trauerprozess hinein.
Oder angenommen, ein Paar trennt sich. Auch das ist dann eine Art Trauerprozess, der entsteht.
Oder wenn ein lieber Kollege geht, dann kannst du in eine Art Trauerprozess fallen.
Ich bin ja Leiter einer spirituellen Gemeinschaft bei Yoga-Vidya und wir sind sehr eng zusammen. Wir praktizieren Yoga zusammen. Wir verbringen manchmal die Freizeit zusammen, wir essen manchmal zusammen. Wir wirken zusammen und das gibt eine enge emotionale Verbindung. Wenn dann einer der sogenannten Sevakas (Gemeinschaftsmitglied) die Gemeinschaft verlässt oder vielleicht ein anderes Leben führen will, z.B. ein normales Berufsleben oder vielleicht die Liebe seines Lebens gefunden hat und die beide meinen nicht bei Yoga-Vidya bleiben zu können, wenn das ein engerer ist, dann merke ich, dass ich auch in eine Trauer gerate.
Und das geschieht einfach. Selbst wenn ich vom her Herzen finde, dass dies für ihn oder sie gut ist und ich ihm oder ihr alles Gute wünsche und strahle, merke ich die nächsten Tage trotzdem, dass irgendwo eine Leere in mir entstanden ist.
Manchmal habe ich die Hoffnung, er oder sie kommt wieder zurück. Also letztlich auch die Phase, des Leugnen und irgendwie chaotischen Emotionen. Warum ist diese Person jetzt gegangen. Sie sollte doch hierbleiben, hier ist der beste Ort für sie, fürs spirituelle Wachstum.
Dann brauche ich ein paar Tage Ruhe. Und nachher wertschätze ich, was er oder sie in der spirituellen Gemeinschaft alles geleistet, gemacht und beigetragen hat, vielleicht mir beigetragen hat und dann ist der nächste Schritt wiederum das Öffnen für das Nächste.
Ich bin dann nicht ganz ansprechbar und viele im Haus werden gar nicht merken, dass ich in einem Trauerprozess bin, weil ich die normalen Aufgaben weiter erledige. Das ist eben ein Beispiel dafür, wenn Menschen aus deinem Leben hinaustreten, ohne zu sterben.

Eine dritte Art von Trauer betrifft, Lebensumstände oder Situationen, was nicht direkt einen Menschen betrifft.
Z.B. wenn du umziehst. Wenn du wo anders hinziehst, gibt es zwar die Aufregung und das Großartige über das Neue und oft überwiegt das. Selbst wenn du in deinem alten Ort nicht so viele Menschen hattest, mit denen du eng zusammen warst, ist manchmal doch irgendwo ein Trauerprozess z.B. über die Wohnung, die du zurückgelassen hast, deinen Lieblingsbaum oder die schöne Aussicht und so weiter.
Oder auch wenn du den Arbeitsplatz verlierst, dann trauerst du nicht um einen konkreten Menschen, obgleich es das auch geben kann, sondern um den alten Arbeitsplatz.

In diesem Sinne könnte man zur Frage, „welche Arten von Trauer gibt es“ sagen: Es gibt Trauer wegen:
1. Dem Tod eines Menschen
2. Dem Verlust eines Menschen, ohne dass er gestorben ist
3. Dem Verlust einer Lebenssituation oder auch einem Besitz

Jetzt könnte man aber noch weiter überlegen und man könnte zur Frage „welche Arten von Trauer gibt es“ auch sagen, es gibt:
• Angemessene Trauer
• Übertriebene Trauer
• Introvertierte Trauer
• Externalisierte Trauer
• Laute Trauer
• Leise Trauer


Und so könntest du noch weiter überlegen, welche Arten von Trauer es gibt. Vielleicht magst du auch etwas dazu schreiben, dann schreib es in die Kommentare: Was würdest du sagen, „welche Arten von Trauer gibt es“?

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Mein Kätzchen ist gestorben. Sie war mir viele Jahre eine gute Freundin, unzweifelhaft mit einer Seele ausgestattet. Und ich bin traurig. Leise. Ich finde das angemessen.
Diese Antwort wurde entfernt.