Es gibt viele Weisen, wie man Frieden unterscheiden kann. Zunächst einmal von der Gruppe von Menschen, die es betrifft.
- Es gibt zum einen Frieden zwischen Staaten und Nationen - also die Abwesenheit von Krieg zwischen Staaten und Nationen. Das ist zunächst einmal der wichtigste Frieden, denn solange Krieg herrscht, ist vieles andere nicht möglich.
- zweite Art von Frieden ist, Frieden innerhalb eines Staatswesens - man könnte auch sagen: Abwesenheit von Bürgerkrieg.
- Drittens: Frieden zwischen Gruppierungen innerhalb eines Staatswesens auch über Bürgerkriege hinaus. Also ein respektvoller Umgang von Menschen verschiedener Soziologien, Ethnien und Religionen.
- Viertens: Frieden innerhalb eines Unternehmers, Vereins oder Nachbarschaft.
- Auch Frieden innerhalb der Familie.
- Und schließlich ist wichtig: Frieden mit dir selbst.

Im Yoga unterscheidet man zwischen Sattva, Rajas, und Tamas. Sattva ist rein, Rajas ist egoistisch und gierig und Tamas ist träge und antriebslos. In diesem Sinne kann man sagen: es gibt sattvigen, Rajassigen und tamassigen Frieden. Tamassiger Frieden ist zum Beispiel "Friedhofsfrieden. "Friedhofsfrieden". heißt, wenn alle tot sind, ist Frieden. Oder auch "Erschöpfungsfrieden", weil man nicht mehr weiter kann. Rajassiger Frieden ist kalkulierter Frieden; man schließt vorübergehend Frieden, um dann insgeheim den nächsten Krieg vorzubereiten - also ist nicht wirklich Frieden, sondern man macht Frieden, um sich dadurch einen Nutzen zu verschaffen. Sattviger Frieden ist ein Frieden, der gemacht wird, um letztlich wirklich Frieden zu haben, aus dem Verständnis, dass wir alle Menschen sind, wir sind alle Kinder Gottes, Bewohner und Bewohnerinnen dieses Planeten. Und wir wünschen uns gegenseitig alles Gute. Frieden verbunden mit Liebe, Wohlwollen und Verständnis - das ist der sattvige Frieden.
Kennst du noch andere Arten des Friedens, dann schreib doch einen Kommentar zu diesem Beitrag. Danke!

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein