Was Yoga ist - was ist Yoga?

Was Yoga ist - was ist Yoga, das ist manchmal die Frage die Menschen stellen, und hier gibt es viele Antworten:
Was Yoga ist: Einheit und Harmonie. Vom Sanskrit her bedeutet Yoga Einheit und Harmonie und Verbindung. Also von der Wortbedeutung her - Was Yoga ist: Einheit, Harmonie und Verbindung.
Was Yoga ist: ganzheitliches Übungssystem für Harmonie mit sich selbst und der Welt und Anderen.
Yoga ist auch ein Übungssystem und vor allen Dingen ein Übungssystem.
Yoga ist ein Übungssystem für Körper, Geist und Seele.
Yoga hilft zur Harmonie, Yoga hilft innere Kräfte zu aktivieren, Yoga hilft in Harmonie zu leben, mit seiner Umwelt, mit den Mitmenschen, seinen Mitgeschöpfen, und auch Herauszufinden was Deine Aufgabe ist.

Was Yoga ist: ein vorzügliches, sportliches Übungssystem.
Yoga trainiert Muskeln im Sinne von Kraft, Yoga trainiert Flexibilität, Ausdauer und Koordination. Yoga ist auch eine Sportart.
Was Yoga ist: Entspannungssystem und Stressbewältigungs-Strategie. Wenn Du Yoga übst dann entspannst Du gründlich. Und gerade in unserer heutigen schnell-lebigen Zeit wo Menschen so schnell verspannt sind, gereizt werden können, Unruhe haben oder vielleich sogar ins Burn-Out rutschen ist Yoga so wichtig.
Yoga ist ein Antidot gegen alle stressbedingten Erkrankungen, körperlich wie auch psychisch.
Was Yoga ist: ein wunderbares System, um mit Stress besser umzugehen. Im Yoga gibt es Tiefenentspannung, im Yoga gibt es verschiedenes Training für die Psyche, alles was hilft, um den Geist dazu zu bringen besser mit Stress umgehen zu können.
Was Yoga ist: ein vorzügliches Vorbeugungssystem gegen Krankheiten. Die Yoga-Empfehlungen, die es seit Jahrtausenden gibt, haben sich herausgestellt als die gesündesten möglichen. Im Yoga gibt es Tiefenentspannungstechniken, es gibt sportliche Übungen, es gibt Atemübungen, Ratschläge für die Ernährung und für positives Denken. Wer Yoga übt, wird vermutlich durchschnittlich 10 Jahre länger leben, hat also eine etwa 10 Jahre längere Lebenserwartung als Menschen die eben keine Körperübungen machen und ungesunde Ernährung haben, sehr gestresst sind und negativ denken.
Was Yoga ist: ein Heil-System. Im Yoga gibt es auch eine Yoga-Therapie. Yoga-Therapie kann vorbeugend sein, adjuvant sein, Yoga-Therapie kann aber auch heilend sein. Es gibt auch die Yogatherapie-Ausbildungen, die Ärzte und Heilpraktiker dazu in die Lage versetzen die Patienten zu untersuchen und Yoga zu verschreiben.
Was Yoga ist: Yoga kann auch ein Heilsystem sein. Allerdings - es gibt 2 Arten der Yogatherapie, die eine ist, einfach die Yogaübungen anzupassen an die besonderen Bedürfnisse des Teilnehmers, ohne daß das eine medizinische Heilkomponente direkt hat und eben Yoga-Therapie für medizinische Fachberufe. Yoga kann also auch Heilsystem sein, ist es aber typischerweise nicht sondern eher Vorbeuge.
Was Yoga ist: Yoga kann auch spirituelles Übungssystem sein. Yoga kann helfen, zu Dir selbst zu finden, Yoga kann Dir helfen, zu den Tiefen Deines Wesens zu kommen, Yoga kann Dir helfen, Zugang zu höheren Bewusstseinsebenen zu finden.
Was Yoga ist: für jeden Menschen unterschiedlich. Es gibt so viele verschiedene Weisen, Yoga zu üben, Yoga zu praktizieren und zu sehen. Im Grunde genommen - wenn Du unterschiedliche Menschen fragst, dann werden sie Dir unterschiedliche Antworten geben. Praktizierst Du Yoga, dann sag Du doch, was denkst Du, was Yoga ist? Oder frag' mal ein paar Menschen, was sie denken, was Yoga ist und schreibe es unter den Eintrag, wo Du die diesen Beitrag siehst. Schreibe es auf unseren Blog oder schreibe es auf i-Tunes oder Youtube, oder dort hin wo Du diesen Artikel findest.
Was Yoga ist: ist für jeden Menschen anders, es ist etwas sehr Individuelles.

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein