mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Was löst diesen Hype um das Buch „Leben Reloaded“ aus?

Um gleich allen Missverständnissen vorzubeugen, „Leben Reloaded“ ist ein ehrenwertes und sehr lesenswertes Buch, das ich jeder/jedem empfehlen kann.

Meine Frage an den Leser dieses oder ähnlicher Bücher ist dennoch: Was bringt es dir? Brauchst du einen Helden? Brauchen wir immer das total Außergewöhnliche? Etwas, was wir selbst nie erreichen oder was so weit weg ist von unserem eigenen Leben, dass wir es getrost auf einen Sockel oder ins Regal stellen und dann bald verstauben lassen und wieder vergessen können? 

Ich liebe das gewöhnliche Leben. Und ich liebe den alltäglichen Kampf in mir selbst und im Äußeren, die kleinen, fast unscheinbaren Entwicklungsprozesse, die sich abwechselnden Fortschritte und Rückschritte, die mich an das Kommen und Gehen, die Ebbe und Flut der Meere erinnern.  

„Leben Reloaded“ ist nicht dein und nicht mein Leben. Es ist Kino, auch wenn es eine wahre Geschichte ist. Was machst du als einfacher Taschendieb oder kleiner Betrüger, als Beamter, als Buchhalter, als Arzt, als Klempner, als Student/Studentin, als Hausfrau, als Mutter aus deinem Leben? Du wirst dafür kein Vorbild finden. Die Vorbilder können wir nur in uns selbst erschaffen. Den Weg, den ein anderer gegangen ist, kann ich nicht gehen, ohne in die Irre zu geraten. Dem Pfad, den Du erschaffst durch deine kleinen Schritte, kann niemand anderer folgen. Leitbilder sind Irrlichter. Sie sind wunderbare Kometen am Himmel, doch deinem Stern ist eine andere Bahn vorgeschrieben. Erfreue dich an den Milliarden Sonnen und Monden, aber werde selbst zum Licht in deiner Dunkelheit! 

Psychologisch betrachtet ist es sicher der gewisse Nervenkitzel, der solche Geschichten für uns so anziehend macht. Denn wir alle waren schon mehrfache Mörder in unseren Träumen und Gedanken und in unseren vielen Vorleben. Das Gewaltpotential steckt im friedlich erscheinenden Mönch wie im gestressten Büroangestellten, in jeder Mutter, in jedem Vater und bereits in jedem Kind. Hier ist jemand, der es gewagt hat, die Normen gänzlich zu verlassen. Was zieht dich mehr an, dieser totale Ausstieg oder die Rückkehr und Erneuerung? Hast du den Glauben oder die Hoffnung, dass Revolution Erneuerung hervorzubringen vermag? Manchmal mag es so sein, aber äußerst selten nur.

Bewusstheit ist das allerspannendste Liveprogramm, und du lebst es in jeder Sekunde in dir und durch dich nach außen. Wenn dich das Lesen dieses Buches daran erinnert, hat es alles erreicht, was ein Buch erreichen kann. OM Shanti.

Leben Reloaded - Dieter Gurkasch

Kailash Verlag ISBN 978-3-424-63084-8 

 

- Bhajan Noam -

 

Seiten des Lebens: www.bhajan-noam.com

 

 

****

 

 

 

 

 

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 274 X ANGESCHAUT

Tags: Bewusstheit, Bhajan_Noam, Buch, Dieter_Gurkasch, Leben_Reloaded

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen