Was ist Wille Gottes? Was ist Gottes Wille für mein Leben? Was bedeutet Gottes Wille? - Das sind Fragen, die du dir stellen magst. Als spiritueller Mensch überlegst du ja, wie du so handeln kannst, dass es dem Willen Gottes entspricht. Du willst eben nicht so handeln, wie es dir selbst in den Sinn kommst. Du willst nicht aus dem Ego heraus etwas machen. Du willst tun, was getan werden muss. Jesus hat im Gezemaneh Garten gesagt: „O Gott, lass diesen Kelch an mir vorüberziehen aber nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe.“
Oder wir finden in den Psalmen: „O Gott, sende mir dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten.“
Was will Gott für uns?
Auf einer gewissen Weise will Gott nichts Außergewöhnliches von uns. Gott ist die Kraft hinter dem gesamten Universum. Letztlich geht alles voran und alles fließt. Und wenn du dich einstimmen willst auf Gottes Willen, dann willst du das tun, was zu tun ist.
So wird auch im Vater Unser gesagt: „O Gott, dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden“. Natürlich können wir sagen, dass Gottes Wille immer geschieht. Aber wir können uns darauf einstellen. Wir können versuchen das zu tun, was zu tun ist. Und dann können wir darum bitten und beten und so herausfinden.
Du wirst natürlich nicht ganz sicher sein, so wie Krishna in der Bhagavad Gita am Ende sagt, wo Arjuna Krishna gefragt hat: „Was soll ich tun? Was ist meine Aufgabe? Wie kann ich mich richtig verhalten?“
Krishna spricht 17 Kapitel davon. Er spricht von der Unsterblichkeit der Seele. Er spricht davon sei nicht von Wünschen getrieben. Handle nicht aus Kränkungen, Verletzungen, nicht aus Ärger und nicht aus Wünschen. Handle ohne Verhaftung. Handle um Gutes zu tun. Bete um Führung. Verehre Gott immer wieder. Stärke deine Beziehung zum Göttlichen.
Aber dann sei dir auch bewusst, in der Tiefe deines Wesens, dein Herzenswunsch ist in Übereinstimmung mit dem Dharma, mit dem, was ablaufen soll.
Dann sagt er noch handle ethisch. Überprüfe was du tust aus ethischen Gesichtspunkten. Gott will nicht etwas, was unethisch ist.
Überprüfe es nach den drei Gunas, sattwa, rajas, tamas. Handle nicht aus Bequemlichkeit und Trägheit, das ist Tamas. Handle auch nicht um irgendwo zu erscheinen, um deinen Ruhm zu mehren – das ist rajas.

Handle um Gutes zu tun, um Menschen zu helfen, als Dienst an Gott. Und dann sagt er noch: „Wende dich an Gott und bitte um Führung. Dann wird Gott aus der Tiefe deines Wesens als Svabhava aus deinem Seinszustand heraus als Prakriti dir sagen, was zu tun ist.“ Aber sei dir dann nie ganz sicher.
Deshalb sagt Krishna zum Schluss der Bhagavad Gita: „Nachdem du alles abgewogen hast, tue was du von der Seele her für richtig hältst. Dann bringe alles Gott dar, bleibe demütig. Ganz sicher bist du nie, ob es richtig ist. Bringe alles Gott dar und dann wird dich keine Schuld treffen.“
Wenn du also wissen willst, was der Wille Gottes ist, dann bete. Bete um Führung. Dann handle zum Wohl anderer. Handle nicht aus Bequemlichkeit. Handle nicht aus dem Ego. Handle, um Gutes zu bewirken. Dann tue das, was du tust für Gott und bringe es Gott dar. Dann wirst du spüren, dass dein Handeln in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes ist.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein