Was ist Kundalini-Erwachen

Das Erwachen der Kundalini ist ein schrittweises, kann manchmal aber auch ein „dramatisches“ Ereignis sein. Die Kundalini ist die evolutionäre Energie in allem Lebendigen. Nach der Theorie des Kundalini Yoga beziehungsweise der Shiva-Shakti Theorie, ist die Kundalini Energie diejenige Energie, durch die das Leben sich entwickeln kann. Vom Einzeller zu einer komplexeren Pflanze, vom einfachen zum komplexeren tierischen Leben bis hin zum Menschen.

Das Erwachen der Kundalini Energie bewirkt im Menschen, nie zufrieden zu sein. Tiere können zufrieden sein, wenn sie etwas zum Fressen haben, einen Unterschlupf und die Hormone sich im Gleichgewicht befinden. Der Mensch hingegen hat eine gewisse innere Unruhe, will immer mehr und ist mit nichts zufrieden.

 

Was bedeutet Kundalini-Erwachen?

Im Menschen erwacht die Kundalini schrittweise weiter. Ist das Kundalini-Erwachen sehr stark, hat der Mensch eine große Sehnsucht nach dem Göttlichen, eine Sehnsucht, aus der Individualität heraus zu kommen und Sehnsucht nach Transzendenz. Zusätzlich wird die Sehnsucht stärker, etwas sinnvolles zu tun und auch die Sinnfrage verstärkt sich, wenn die Kundalini erwacht.

 

Die nächste Stufe des Kundalini-Erwachens

Die nächste Stufe des Erwachens der Kundalini ist die Fähigkeit, wirklich regelmäßig an den spirituellen Praktiken teilzuhaben. Dazu gehört täglich zu meditieren, Asanas und Pranayama zu üben, oder andere spirituelle Praktiken und den Lebensstil darauf auszurichten.

 

Energie Erfahrungen

Manchmal kann es beim Erwachen der Kundalini auch zu mehr oder weniger „dramatischen“ Energie-Erfahrungen kommen. Diese können sich als Hitze in der Wirbelsäule bemerkbar machen, einem Pochen in der unteren Wirbelsäule, einem „Durchrütteln und –schütteln“. Kundalini-Erwachen kann sich auch anfühlen wie „aus dem Leben herausgerissen“ sein.

 

Transformation von Körper und Psyche

Das Kundalini-Erwachen ist eine Reinigung und Bewusstseinsveränderung, eine Transformation von Körper und Psyche. es handelt sich um eine spirituelle Erfahrung, die Körper und Psyche dahingehend transformiert, dass du nachher deinen Alltag auf einer höheren Bewusstseinsebene leben kannst. Das Erwachen der Kundalini beinhaltet auch die Mahnung ein reines Leben zu führen, nach etwas höherem zu streben und den Geist nicht nach etwas oberflächlichem auszurichten. Kundalini-Erwachen kann auch als eine Art der Gnade betrachtet werden und das „hineinkatapultiert“ werden in höhere Bewusstseinsebene, zur Erleuchtung und zum Erwachen.

 

Das Erwachen der Seele

Leider bedeutet Kundalini-Erwachen nicht die sofortige Erleuchtung. Kundalini-Erwachen verläuft langsam und schrittweise, manchmal jedoch auch plötzlicher. Kundalini-Erwachen geschieht in Wellen und wenn du einmal ein „dramatisches Erwachen“ hattest, wird der Rest nicht mehr so dramatisch sein, sondern eher schrittweise. Vielleicht magst du das und vielleicht bist du auch enttäuscht darüber, denn etwas „dramatisches“ hat auch etwas Schönes an sich. Beim Kundalini-Erwachen geht es aber nicht um spektakuläre Erfahrungen, sondern um das Erwachen der Seele und das Erwachen zu dir selbst und deiner wahren Natur.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein