Was ist Kriya Yoga nach Patanjali?

Patanjali ist der Autor des Yoga Sutra. Er schreibt im ersten Vers des Yoga Sutra:
„Tapas, swadhyaya, ishwarapranidhana kriya yogaha“. Kriya Yoga besteht aus Tapas, Svadhyaya und Ishvara Pranidhana.
Tapas kann man als Askese übersetzen. Man kann Tapas auch als spirituelle Praxis beschreiben oder als Disziplin.
Swadhyaya kann heißen Einsicht, Selbststudium, Introspektion. Oder es kann auch heißen Studium der Schriften.
Ishvara pranidhana bedeutet Hingabe an Gott oder auch Gottesverehrung.
Kriya Yoga ist der Yoga der Tat. Man kann auch sagen, dass du auf dem spirituellen Weg von Anfang an drei Dinge machen kannst:

- Übe spirituelle Praktiken – Tapas
- Lies in spirituellen Büchern, heiligen Schriften und Büchern von Meistern – Swadhyaya
- Übe Hingabe an Gott, Rituale der Gottesverehrung, Mantra-Singen, Gebet, spirituelle Lieder, Gottesdienste usw.
Das sind drei Dinge, die du als spiritueller Aspirant gleich machen kannst. Das ist eine Deutung des Verses.
Eine zweite Deutung des Kriya Yoga nach Patanjali wäre: Wenn du Schwierigkeiten begegnest, kannst du drei Dinge tun:

- Swadhyaya üben: Verstehen in welcher Situation bist du, was sie für dich zu sagen hat und welche Optionen hast du? Was wollen Menschen von dir?
- Tapas – du tust etwas. Tapas heißt auch Intensität oder Feuer. Du machst etwas.
- Ishvara pranidhana – du übst Hingabe an Gott und sagst: „O Gott, dein Wille geschehe. O Gott, ich kann da nichts ändern. Bitte hilf du mir.“
Gemäß dem alten Mystiker Spruch:
„O Gott, gib mir den Mut zu ändern, was ich ändern kann. (Tapas)
Gib mir die Geduld, das anzunehmen, was ich nicht ändern kann. (Ishvara pranidhana)
Und gib mir die Weisheit, zwischen beidem zu unterscheiden. (Swadhyaya)“

Patanjali sagt dann noch über Kriya Yoga, dass er hilft ,die Kleshas zu überwinden oder zu reduzieren und die Fähigkeit zu Samadhi zu erzeugen. Kriya Yoga hilft, die Ursachen des Leidens, Kleshas, zu überwinden und hilft, dass du leichter ins Überbewusstsein und damit in die Gottverwirklichung kommst.
So weit dazu, was Kriya Yoga nach Patanjali ist.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Der Kriya-Yoga von Lahiri Mahasaya und Paramahansa Yogananda (Autobiographie eines Yogi) beruft sich auf diese Verse von Patanjali. 
     
    Bei der Kriya-Einweihung werden spezielle Kriya-Techniken, die durch Lahiri Mahasaya in die Welt gebracht wurden, vermittelt. Diese werden als sehr effektiv bezeichnet.
    Bei Yoga Vidya im Seminarhaus Shanti gibt es seit 2015 die Tradition der Kriya-Einweihung durch den Urenkel von Lahiri Mahasaya: Shibendu Lahiri. 
     
    In einem Einführungsvortrag (Swadyaya Freitag Abend)  wird Theoretisches vermittelt. Am Samstag im Rahmen der eigentlichen Einweihung werden die Techniken erlernt (Ishvara Pranidhana) und am Sonntag werden die Techniken nochmal eingeübt, so dass sie selbständig zu Hause praktiziert werden können. 
     
    Es gibt 6 Einweihungsstufen und um für die nächste Stufe berechtigt zu sein, muss man ein teilweise umfangreiches Übungsprogramm, das man meist im Laufe eine Jahres schafft, absolviert haben. Im Rahmen des Retreats werden die Techniken weiter mit Kriyabans (die schon früher Eingeweiten) praktiziert und vor allem Satsang gehalten. 
    Kriya-Einweihung 2018
    Einweihung in den Kriya Yoga durch Shibendu Lahiri September 2018
Diese Antwort wurde entfernt.