Kriya ist ein Sanskrit Wort und bedeutet: Tat und Handlung. Kriya kommt von der Wurzelsilbe dem Wortstamm Kri, der auch eine verbal Wurzel ist und bedeutet: handeln und tun. Und Kriya ist eines der davon abgeleiteten Substantive und so heißt Kriya: Handlung und Tat. Was ist also Kriya? Ein Sanskrit Wort mit der Bedeutung Handlung und Tat.
Jetzt in verschiedenen Yogasystemen sind Kriyas etwas Unterschiedliches. Es gibt zum Beispiel den Kriya Yoga nach Swami Paramahansa Yogananda, dort sind die Kriyas kombinierte Energie- und Erweckungsübungen. Man übt verschiedene Kriyas um Energien kennen zu lernen, zu erwecken und zu lenken.
Dann gibt es im Hatha Yoga Kriyas und im Hatha Yoga sind die Kriyas Reinigungsübungen. Und es gibt andere Yogasysteme wo auch Kriya etwas bedeutet: Im Bhakti Yoga sind es bestimmte Rituale, oder auch im Yoga Sutra besteht Kriya Yoga aus Tapas, Svadhyaya, Ishvara Pranidhana, was unter anderem heißen kann: Spirituelle Praktiken, Studium der Schriften und Verehrung Gottes. Drei Dinge, die man tun kann als spiritueller Aspirant: spirituelle Praktiken, dann auch lesen von Schriften und Verehrung Gottes.
Das sind nur ein paar der Bedeutungen von Kriya. Was ist Kriya? Also ein Sanskrit Begriff mit der Bedeutung Wort und Tat. Kriya auch die Bezeichnung für verschiedene Arten von Yoga Praktiken in unterschiedlichen Yogasystemen bezeichnet Kriya etwas Unterschiedliches. Von Energieerweckungsübungen bis zu Reinigungsübungen und spiritueller Praxis.
Kommentare