Hatha bedeutet zunächst einmal: Anstrengung und Bemühung. Hatha ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist eine uralte Sprache in Indien. Eine der ältesten indogermanischen Sprachen, vermutlich die älteste indoeuropäische Sprache, die heute noch in Gebrauch ist. Hatha bedeutet dort: Anstrengung und Bemühung. Man könnte auch sagen: Hatha Yoga ist der Yoga der Körperübungen, wo Du durchaus etwas tust und es manchmal auch Bemühung ist. Hatha Yoga ist natürlich auch Entspannung, aber das heißt auch: Du tust aktiv etwas.
Hatha bedeutet nicht, dass Du zu jemand anders gehst, der etwas für Dich tut, angenommen Du gehst zu einem Ayurveda Therapeuten, oder einem Ayurveda Masseur, der tut etwas für Dich. Hatha ist charakteristisch – Du selbst tust etwas. So ist Hatha auch tun. Es ist der Hatha Yoga, der Yoga des eigenen Tuns. Hatha wird auch abgeleitet von Ha und Tha, also Hatha als ganzes Wort heißt: Bemühung, Anstrengung, Übung und Ha wird auch manchmal gedeutet als Sonne und Tha wird gedeutet als Mond. Hatha ist also auch der Ausgleich von Sonne und Mond.
Sonne ist das aktivere, so gibt es im Hatha Yoga eben auch Übungen die aktiver sind, so wie Sonnengruß, oder Stehhaltungen, oder manche Kraftübungen und es gibt andere Übungen, die sind sanfter, wie zum Beispiel die ruhig gehaltene Vorwärtsbeuge, oder die Tiefenentspannung. Hatha Yoga also wie Yang und Yin. Ha entspricht Yang, Sonne, aktiv und Tha entspricht Yin Mond also eher passiv, nach innen gehend.
Hatha bezieht sich auch auf zwei Energiekanäle: Ida und Pingala. Ida links, Pingala rechts, Ida ist Mondenergie, Pingala ist Sonnenenergie. Das sind also einige Bedeutungen von Hatha, was dieses Wort bedeutet.
Du findest es übrigens auch auf unserem Wiki: wiki.yoga-yidya.de/Hatha, da erfährst Du noch etwas mehr vom Ursprung des Wortes Hatha in der Sanskrit Sprache und damit im alten Indien.
Kommentare