Kinder leiden natürlich ganz besonders unter Krieg. Das ist etwas ganz Schlimmes, denn den Kindern wird die Jugend genommen, sehr viele Kinder sterben in diesem Krieg und für die Kinder ist der Krieg der Lebensinhalt. Was passiert dann, wenn sie später in den Frieden kommen? Das ist alles nicht so einfach.
Auch in Gesellschaften, in denen Krieg ist, leiden die Kinder ganz besonders. So wäre es besonders wichtig, Frieden zu schaffen ohne Waffen.
Für Kinder bedeutet Frieden nicht nur die Abwesenheit von Krieg. Für Kinder ist es auch wichtig, dass sie sich verstehen mit anderen. Frieden ist wichtig für Kinder auch in dem Sinne, dass in ihrer Familie die Eltern friedvoll miteinander umgehen, mit den Geschwistern ein gewisser Frieden ist und dass auch in der Schule ein friedvolles Miteinander geprägt wird.
Kinder sollten schon in den ersten Lebensjahren lernen, dass ein friedvolles Austragen von Meinungsunterschieden wichtig ist. Dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Interessen haben und dass das ganz okay ist. Dass Andere, die anderer Meinung sind, deshalb nicht „böse“ sind, sondern sie guten Grund haben, anderer Meinung zu sein. Und dass man so lernen kann, respektvoll miteinander umzugehen, dass Konflikte ganz okay sind, aber kein körperlicher Streit ausgeführt werden sollte.
Ringen um die richtige Sache und sich einzusetzen für seine Interessen, ist durchaus gut. Das gilt es, kindlich zu vermitteln.
Du merkst, das ist jetzt natürlich kein kindgemäßer Vortrag, aber hoffentlich eine Anregung, die dich bestätigt darin, schon bei Kindern für einen respektvollen Umgang mit anderen zu werben.
Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.
Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein
Kommentare