Was ist Depression?

Eine Frage, die mir gestellt wurde lautet: Was ist Depression? Ich bin kein Psychiater, kein Mediziner, habe zwar auch etwas Psychologie studiert aber ich bin vor allen Dingen Yoga Übender und Yogalehrender und spiritueller Berater.
Was ist das, was Menschen als Depression bezeichnen?

Vom etymologischen Wortstamm her bedeutet Depression Niedergeschlagenheit, d.h. einer der verschiedenen Gemütszustände.
Vom Ayurveda her würden wir sagen, dass es drei Grundtemperamente gibt, nämlich Vata, Pitta und Kapha. Vata ist das Luftelement. Pitta ist das Feuerelement. Kapha ist das Erd-Wasser-Element. Jedes dieser Elemente, jedes dieser Temperamente kann in die Übersteigerung gehen.
Vata übersteuert, also Luftigkeit übersteigert mündet in Angst.
Pitta übersteuert, Feuer, Energie, Enthusiasmus münden in Ärger.
Kapha, eigentlich Erd-Wasser-Element, Gemütlichkeit und Ruhe landet in der Depression wenn es übersteigert ist.

So könnte man auf die Frage: Was ist Depression? Antworten: Übersteigertes Kapha. Wenn du z.B. merkst, dass etwas Depressivität in dir landet, dann kannst du überlegen was du tun kannst um Kapha zu reduzieren.
Im Ayurveda gibt es da einige Tipps, angefangen von warmes oder heißes Wasser trinken, Ingwer essen, wohltuende Massagen, körperliche Aktivität, Asanas, Pranayama, all das hilft wieder rauszukommen.
Aber Ayurveda geht noch weiter. Was ist Depression? Es ist der Endzustand der Steigerung der Übersteigerung der Doshas in der Psyche. Also auch übermäßige Angst kann irgendwann münden in Schlaflosigkeit, Nervosität, Unruhe und dann brechen die Systeme zusammen in die Depression.

Oder auch Pita, Ärger, Reizbarkeit, Frustration, Intoleranz, Cholerie kann umschlagen ins Burnout und damit in die Depression.  Und so könnte man sagen, dass Depression zum einen die direkte Übersteigerung des Kapha Prinzips ist und durch Aktivität und Antrieb, Ansporn zu überwinden ist. Depression kann aber auch der Endzustand der Übersteigerung des Vata-Prinzips sein, also der Ängstlichkeit. Das gilt es zu überwinden durch einen ruhigen Tagesablauf, durch feste Zeitpunkte der Ernährung, durch Wärme und Erdung.

Depression kann der psychische Endzustand eines übersteigerten Pitta-Prinzips sein. Es ist zu überwinden durch Entspannung und Fürsorglichkeit, Singen und Loslassen und es sich gut gehen lassen.

Depression kann man auch in verschiedenen Graden unterscheiden. Es gibt die leichte Niedergeschlagenheit, die leichte Erschöpfung, die stärkere Erschöpfung, die Freudlosigkeit, die Verzweiflung, die klinische Depression, die psychotische Depression, die dich wieder Antriebslos macht, unfähig macht irgendetwas im Alltag zu tun und die auch mit Selbstmordgedanken verbunden sein kann.

So gibt es ein weites Spektrum von Depression. Man könnte fragen, was ist Depression? – Letztlich der Sammelname für die Niedrigenergiezustände des Menschen und auch verbunden mit einem traurigem Gemütszustand.
Was ist Depression? Ein Zeichen Yoga zu üben. Wenn du Yoga übst bekommst du neue Energie, neue Freude und siehst einen tieferen Sinn im Leben.

Mehr Informationen über Depression und wie du dort rauskommen kannst auf unseren Internetseiten www.yoga-vidya.de - da gibt es ein Suchfeld, wo du Depression eingeben kannst, dann findest du mehr Tipps zu dem Thema oder einfach Yoga Vidya oder Yoga Kurs oder Yoga Ferien.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein