Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag im Rahmen der Reihe „Fragen zum Hinduismus“. Die Frage heute ist „Was ist das wichtigste hinduistische Fest?“. Vermutlich wird man heute sagen Depawali oder kurz ausgedrückt Diwali, das indische Lichterfest, typischer Weise im November. Divali hat unterschiedliche Legenden. Diwali ist vermutlich in ganz Indien das Fest das besonders zelebriert wird. Deshalb könnte man sagen, Diwali ist das wichtigste hinduistische Fest.
Es gibt so viele Legenden z.B. für die Vaishnavas ist Diwali der Tag an dem Krishna einen Dämonen besiegt hat. Ich glaube es war Narakasura. Um diesen Tag herum hat Krishna auch den Berg Govana hochgehoben. Auch ein Feiertag um Diwali herum. Oder es wird auch gesagt, dass an diesem Tag Vishnu und Lakshmi geheiratet haben.
Im Shaktismus ist auch Diwali ein besonders wichtiger Tag, weil Kali dort einen Dämonen besiegt hat.
Zu den Diwali-Festlichkeiten gehört dann auch eine Legende um Dhanvantari, der indische Medizingott. An diesem Tag hat Dhanvantari den Nektar letztlich erhalten und weitergegeben.
Es gibt noch viele weitere Mythem um Diwali. Diwali sind eigentlich 5 Tage. Es gibt dann auch das Geschwister-Fest als Teil der 5 tägigen Festlichkeiten und Diwali im engeren Sinne ist genau der mittlere von diesen 5 Tagen.
In Indien gibt es unterschiedliche Gegenden. Da wird unterschiedlich gefeiert. Diwali kommt eigentlich von Sanskrit „Depawali“ und das heißt Lichterkette und so werden große Lichter entzündet, heutzutage elektrische Lichterketten, es werden z.T. auch Raketen / Feuerwerkskörper entzündet, es werden Grußkarten verschickt und Pujas gemacht, es werden Bilder angezündet, Menschen bekommen zum Teil neue Kleider und vieles andere mehr. Also „Welches ist das wichtigste hinduistische Fest?“ vermutlich Diwali, wenn man ganz Indien nimmt.
Ansonsten gibt es natürlich unterschiedliche Richtungen im Hinduismus z.B. für die Shivashas ist natürlich Shivaratri das wichtigste hinduistische Fest. Die Heilige Nacht des Shiva im Februar oder März.
Für die Verehrer von Krishna ist Janmashtami also Krishna-Jaynati, der Erscheinungstag von Krishna besonders wichtig, also Ende August oder Anfang September.
Für Rama-Verehrer ist zum Teil auch Diwali besonders wichtig, denn Diwali wird auch die Rückkehr von Rama nach Ayodhya gefeiert. Rama-Verehrer finden aber auch besonders Rama-Navami im Frühjahr besonders wichtig, der 9 Tag von einer 9 tägigen Festserie im Frühjahr „Rama-Navami“.
Für Hanuman-Verehrer ist Hanuman- Jayanti der wichtigste Festtag und für die Devi-Verehrerinnen also die Devi, die Göttin verehren als Durga, als Kali oder auch als Tripurasundari, z.T. auch als Sarasvati und Lakshmi, dort ist Navaratri besonders wichtig, die 9 Nächte bzw. die 10 Tage Anfang September-Anfang Oktober also das ist für diese der wichtigste Festtag. Für die Skanda-Verehrer oder auch Subrahmanya-Verehrer ist Skanda Sashti besonders wichtig, das 6 tägige Fest zur Verehrung von Skanda und damit von Subrahmanya Murugan Kartikeya.
Für diejenigen, die den Guru besonders verehren, ist Guru-Purnima besonders wichtig, der Vollmondstag des Guru, typischer Weise im Juli.
Und für Ganesha –Verehrer, es gibt ja auch Menschen, für die ist Ganesha die höchste Gottheit, ist Ganesha-Chaturthi das wichtigste hinduistische Fest.
Du siehst also, es ist nicht ganz so einfach. Im Christentum ist es etwas einfacher. Wir können sagen, Weihnachten und Ostern sind die beiden wichtigsten christlichen Feste. Hinduismus ist etwas komplizierter, weil es sehr viele Untergruppierungen gibt. Aber wenn man jetzt übergeordnet sagen würde, welches ist das wichtigste hinduistische Fest, würde man sagen: Diwali.
Mehr Informationen z.B. über Divali auf unseren Internetseiten unter: wiki.yoga-vidya.de/Diwali. Und wenn Du mehr wissen möchtest über hinduistische Feste, geh auf unsere Internetseite: www.yoga-vidya.de und gib ins Suchfeld ein „hinduistische Feste“. Dann erfährst du noch mehr, denn wenn wir jetzt in den Süden gehen, Südindien, da gibt es noch mehr hinduistische Feste und je nach Untergruppierung sind die noch wichtiger als die von mir eben genannten.
Kommentare