Was ist Ayurveda Kur?

Ayurveda ist die Wissenschaft, die Weisheit vom Leben. Kur heißt, dass du für eine bestimmte Zeit etwas tust, um dich zu regenerieren oder zu heilen. Das lateinische Wort curare heißt zum einen ‚heilen‘, es heißt aber auch ‚sich kümmern‘. Es heißt auch ‚sich um etwas bemühen‘.
Ayurveda Kur heißt, so könnte man sagen, ein paar Tage oder ein paar Wochen besonders dazu nutzen, damit es dir gut geht. Du kannst es machen, um dich zu kümmern, du kannst eine Ayurveda Kur machen für Wellness, für Prävention. Du kannst es machen, wenn du dich allgemein nicht so gut oder schwach fühlst, aber noch nicht richtig krank bist. Und es gibt auch Ayurveda Kuren um dich zu heilen.

Welche Ayurveda Kuren gibt es?
Zunächst einmal kann man sagen, es gibt die Ayurveda Wellness Kur, die Wohlfühlkur. Die bieten wir z.B. auch in der Ayurveda Oase bei Yoga Vidya Bad Meinberg an. Das ist eine Zusammenstellung von verschiedenen Ayurveda Therapien, damit es dir gutgeht. Bei Yoga Vidya gibt es z.B. das Ayurveda Wohlfühl-Paket, die Ayurveda Wohlfühlkur. Das heißt, da sind 5 bis 7 Tage, wo du erst mal eine Konsultation bekommst und dann bekommst du jeden oder vielleicht jeden zweiten Tag eine Ayurveda Massage. Je nachdem, was dir besonders gut tut, kann das eine Ayurveda Ölmassage sein (Abhyanga) oder auch eine der anderen Massageformen. Dann gibt es spezielle Anwendungen wie z.B. Stirnguss, die dir helfen können, dass dein System regeneriert wird.

Zur Ayurveda Kur gehört auch eine bestimmte Ernährung ‒ eine Ernährung, die typgerecht ist und die dir auch verschrieben wird bei der Konsultation. Dieser Ernährung kannst du dann auch gut folgen, wenn du dich am Buffet von Yoga Vidya genau daran orientierst, was die Beraterin/der Berater dir empfohlen hat.

Dann gehört zu einer Ayurveda Kur auch sonstiges, was du machst, damit es dir gutgeht. Bei Yoga Vidya ist das z.B. die Teilnahme an Yogastunden, an Meditation und Mantrasingen. Wenn du fünf oder sieben Tage mit einer solchen Ayurveda Kur verbracht hast, dann geht es dir wirklich gut: Du fühlst dich regeneriert, du fühlst dich entspannt, deine Haut schaut jünger aus, du hast ein Strahlen in den Augen, du fühlst dich gelassener und der Stress des Alltags fällt vollständig ab.

Zusätzlich zu dieser allgemeinen Wohlfühlkur kann man aber auch Ayurveda Kuren machen z.B. um sich zu regenerieren. Wenn man weiß, irgendwie geht es mir nicht so ganz gut, ich fühl‘ mich erschöpft oder unruhig, gestresst, verspannt, die verschiedenen Zipperlein sind da. Aber es ist jetzt keine medizinische Ayurveda Kur notwendig. Da gibt es die sog. Rasayana, das ist eine Verjüngungskur. Oder es gibt Panchakarma, das wäre eine Regenerationskur, eine Reinigungskur.
Bei Rasayana und bei Panchakarma werden zusätzlich zu den Wohlfühlanwendungen auch sog. ausleitende Verfahren verwendet. Da gibt es z.B. das therapeutische Erbrechen (Da trinkst du einen Kräutersud und anschließend gibst du zwei, drei Finger in den Hals und erbrichst dich). Es gibt das therapeutische Abführen (Da trinkst du z.B. Rizinusöl und danach geht das hinten wieder raus). Es gibt auch Basti, das sind Einläufe. Im Ayurveda gibt es verschiedene Formen von Öl-Einläufen, oder auch Einläufe mit Wasser oder Kräutersud ‒ je nach Konstitution darauf ausgerichtet.

Zusätzlich gibt es Verschiedenes, um die Augen zu regenerieren, die Ohren zu regenerieren und anderes zu machen. Bei den regenerierenden bzw. bei den allgemeinen Mehr-als-nur-Wohlfühl Ayurveda Kuren (Panchakarma und Rasayana) sind eben auch diese dabei und es ist oft noch eine etwas ausgefeiltere Ernährung dabei.

Schließlich gibt es die medizinischen Ayurveda Kuren, die gemacht sind um Krankheiten zu heilen. Diese machst du unter Anleitung von Heilpraktiker oder Arzt. (Die Ausübung der gewerblichen Heilkunde ist ja in Deutschland Ärzten und Heilpraktikern vorbehalten. Wenn du also eine medizinische Ayurveda Kur in Deutschland machen willst, braucht es einen Arzt oder Heilpraktiker, der sich damit auskennt.) Die medizinischen Ayurveda Kuren sind normalerweise Panchakarma und Rasayana angewandt auf dein spezielles Problem. Dort hast du typischerweise eine (oder meist sogar mehrere) Konsultation(en), wo ein Ayurveda Arzt oder Ayurveda Heilpraktiker genauer sagt, welche Anwendungen für dich besonders wichtig sind. Die medizinischen Ayurveda Kuren sind oft etwas involvierter. Es sind meist etwas mehr Anwendungen, es ist für den Körper etwas anstrengender, weil dort gerade die Ausleitungsverfahren stärker sind und die Selbstheilmethoden stärker involviert sind.

Normalerweise dauern die medizinischen Ayurveda Kuren auch länger. Eine Woche geht zwar auch, aber besser ist 9 oder sogar 14 Tage (wobei du 2 oder 3 Tage auch vorher und nachher brauchst).
Auch diese medizinische Ayurveda Kur bieten wir bei Yoga Vidya an. Wir haben eine Ayurveda Heilpraktikerin, die diese Sachen anleiten kann. Dann haben wir eine Menge von Ayurveda Therapeuten, welche dann die Anwendungen, Massagen usw. geben.

Vom Standpunkt der medizinischen Anwendungen: Wo haben sich Ayurveda Kuren bewährt?
Man sagt Ayurveda Kuren sind gut zum einen bei psychischen Beschwerden. Bei Depressionen oder bei Angststörungen sind Ayurveda Kuren hervorragend, und zwar alle drei Arten von Ayurveda Kuren.
Körperlich weiß man, dass Ayurveda Kur hervorragend ist bei rheumatischen Erkrankungen, bei Problemen des Magen-Darm-Traktes, bei Kopfschmerzen, bei Hautproblemen und bei verschiedenen neurologischen Problemen. Es gibt sogar einige kleine Studien, die zeigen, dass Ayurveda Kuren, medizinische Ayurveda Kuren, gut sind bei Multipler Sklerose, bei Parkinson und auch bei sonstigen Problemen des Nervensystems.
Ob Ayurveda Kur für dich geeignet ist, kannst du einfach herausbekommen. Du kannst z.B. Kontakt aufnehmen mit der Ayurveda Oase bei Yoga Vidya und da mal an einer Konsultation teilnehmen, um festzustellen, was für dich geeignet wäre.
Es hat übrigens gute Vorteile, Ayurveda Kuren in Deutschland zu machen. Dann hast du nämlich nicht die Belastung durch den Flug, durch die Klimaveränderung, durch die Zeitumstellung und durch andere Ernährung. Und du weißt, was du in der Ayurveda Kur im deutschsprachigen Raum lernst, wird auch einfach umzusetzen sein. Denn zu einer Ayurveda Kur gehört auch, dass du Tipps bekommst, was du anschließend weitermachen kannst und wie du anschließend weiter so leben kannst, dass es für deine Gesundheit zuträglich ist.
Bei Yoga Vidya hat es zusätzlich den Vorteil, dass die Ayurveda Kuren gut finanzierbar sind. Sie sind besonders günstig, weil es in einem Haus ist, das ein Yogahaus ist, wo auch Übernachtung und Unterkunft einfach ist. Weil die Ernährung ohnehin schon Ayurveda Ratschläge beinhaltet, braucht sich dort niemand um deine besondere Ernährung zu kümmern. Das Buffet ist ausreichend groß, dass deinen Bedürfnissen dort ausreichend Rechnung getragen wird.
Alle Informationen über Ayurveda und die verschiedenen Ayurveda Kuren findest du auf unseren Internetseiten. Du findest dort auch ein Ayurveda Verzeichnis, wo du Ayurveda Zentren und Ayurveda Therapeuten finden kannst, vielleicht sogar in deiner Nähen.
Alles zu finden auf: yoga-vidya.de/ayurveda.  (Auf dieser Seite findest du oben ein Suchfeld und dort kannst du eingeben, was auch immer du suchst.)

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein