Was gilt es, zu erkennen? – Bhagavad Gita XIII.12

Bhagavad Gita , 13. Kapitel, 12 Vers

„Jneyam yat tat pravaksyami yaj jnatvamrtam asnute anadi mat-param brahma na sat tan nasad ucyate.“

Hari Om und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen. Ich kommentiere gerade die Bhagavad Gita, Zwiegespräch zwischen Krishna, dem Lehrer, und Arjuna, dem Schüler. Die Übersetzung des 12. Verses des 13. Kapitels.

Krishna sagt dem Arjuna Folgendes:

„Ich werde erklären, was es zu erkennen gilt, und was zu Unsterblichkeit führt, wenn man es kennt, das anfanglose, erhabene Brahman, das weder Wesen noch Nichtwesen genannt wird.“

Was gilt es zu erkennen, sagt Krishna, das anfanglose, das erhabene Brahman. Jnana, Erkenntnis, ist das, was zur Befreiung führt. Es gilt, zu erkennen, dass du das unsterbliche, das ewige, das absolute Brahman bist. Solange du dich identifizierst mit deinem Körper, identifizierst mit deinen Gedanken, deiner Psyche, deinen Emotionen, deinem Mögen und Nichtmögen, solange bist du in der Sterblichkeit gefangen. Aber du bist in Wahrheit das ewige, das unsterbliche, das erhabene Brahman. Das gilt es, zu erkennen, und dann verschwinden alle Identifikationen. Das ist so ähnlich, angenommen, du hast vorübergehend Gedächtnisschwund gehabt und identifizierst dich mit etwas anderem. In dem Moment, wo du weißt, wer du wirklich bist, verschwinden die anderen Identifikationen von selbst. So haben wir letztlich alle Gedächtnisschwund bekommen. Wir sind in diese Welt gegangen und denken, wir sind Körper, Psyche, Persönlichkeit, vielleicht sogar Besitz und Beziehungen. Aber all das sind wir nicht wirklich. Wir sind das Unsterbliche, das Ewige. Und das gilt es, zu erkennen. Krishna sagt, das will er jetzt erklären. Er will erklären, was zur Unsterblichkeit führt. Es gilt, dieses unendliche Brahman zu erkennen.

Unbearbeitete Niederschrift eines Bhagavad Gita Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein