Was Freude macht?

Was macht dir Freude? Wann bist du fröhlich? Das ist, was ich dir raten würde: schreibe es einmal auf. Auf einen Zettel oder auch in ein ganzes Heft, indem du beginnst mit: Was mir Freude macht.
Was bereitet dir Freude? Was löst Freude aus? Was macht Freude im Leben? Das ist für jeden etwas anderes. Yogis würden zunächst einmal natürlich sagen: Freude ist deine wahre Natur. In den Tiefen deines Herzens ist die Freude. Wenn du ganz bei dir bist, ist Freude da.
Wenn du dich mit deinem Herzen mit dem Herzen eines anderen verbindest und etwas Liebe spürst, ist auch Freude da.
Wenn du etwas von Herzen her machst, ist Freude in der Tätigkeit. Wenn Du ganz im Hier und Jetzt bist und dich ganz von einer Tätigkeit absorbieren lässt, ist auch Freude da.
In diesem Sinne könntest du die Frage „Was bereitet Freude?“ auch deuten zu: Was führt dazu, dass mein Geist so dabei ist, dass Freude ausstrahlen kann. Was löst Freude aus? Eben das, was dir hilft, dein Herz zu öffnen, dich zu verbinden oder ganz ins Hier und Jetzt zu kommen.
Aber schreibe es dir doch auf. Vielleicht magst du es auch in die Kommentare schreiben.
Wenn du vielleicht ein paar Seiten aufschreibst, was dir Freude in deinem Leben bereitet, dann kannst Du immer dann, wenn du merkst, dass du wieder einmal gerne mehr Freude spüren möchtest, diese Seiten lesen. Du könntest sie sogar laminieren oder auch auf deinem Handy eine Notiz machen: Was mir Freude bereitet. Und dann, ab und zu mal, lies das durch.
Je mehr du deine Aufmerksamkeit bei dem hast, was dir Freude bereitet, und je mehr du auch das tust, was dir Freude bereitet, umso schöner wird dein Leben sein.
Es ist gut, sich damit zu beschäftigen, was Freude bereitet. Viele Menschen beschäftigen sich viel zu sehr damit, was Ängste macht, warum es ihnen nicht gut geht und warum sie sich ärgern. Und je mehr du darüber nachdenkst, warum du dich ärgerst und warum es dir nicht so gut geht, umso mehr Gründe findest du dafür, und umso unglücklicher bist du.
Aber wenn du überlegst: Was bereitet mir Freude? Was macht mir Spaß? Bei was geht mir das Herz auf?, dann wirst du feststellen, dass das eine ganze Menge ist. Und wenn du das dann auch tust und machst, erfährst du mehr Freude.
Daher also mein Tipp: schreibe auf, was dir Freude macht.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein