Da gibt es drei allgemeine Gebiete und weitere Gebiete. Zunächst einmal gibt es Yoga Übungen, die dazu da sind die Konzentrationsfähigkeit des Menschen zu steigern. Im Yoga geht es ja sogar so weit, dass wir sagen: Steigere deine Konzentrationsfähigkeit so sehr, dass du deinen Geist jederzeit auf das richten kannst auf den du ihn richten willst und sogar so sehr, dass du den Geist zur Ruhe bringen kannst und dann kommst du zur Erleuchtung. Damit das klappt haben Yogis jede Menge Konzentrationstechniken entwickelt.

So dienen die Grundyogapraktiken wie z.B. Meditation, Körperstellungen, Asanas, Pranayama, Atemübungen und Tiefenentspannung ganz besonders dazu, dass du dich besser konzentrieren kannst. Mache einen Meditationskurs mit oder einen Yoga Kurs mit. All das hilft dir Konzentration zu entwickeln.

Das zweite was die Konzentration fördert ist die Motivation. Wenn du weißt wofür du etwas machst, dann fällt es dir auch leichter es mit Konzentration zu machen. Daher mache dir bewusst: Warum machst du etwas? Du könntest deine Motivation auch steigern mit einer Freudeaffirmation.

Du könntest dir zum Beispiel sagen: „Ich freue mich darauf, das und das zu tun. Ich freue mich darauf, das und das abzuschließen. Ich freue mich darauf es mit vollem Engagement und Energie  zu machen.“ Oder du könntest mit einer Wunderfrage beginnen und dich fragen: „Angenommen ich könnte das, was zu tun ist, mit Freude tun, wie würde ich es machen? Angenommen ich könnte das, was zu tun ist, mit Energie machen – Wie könnte ich es machen? Angenommen ich könnte meine besonderen Fähigkeiten bei dem, was zu tun ist, einsetzen – wie könnte ich es machen?“

Das sind alles Möglichkeiten, wie du deine Konzentration steigern kannst durch Förderung der Motivation.

Die dritte Ebene ist einfach Beseitigung von Ablenkungen. Du könntest zum Beispiel in deinem Terminkalender eine Zeit setzen in der und der Zeit mache ich nur das und lass dich nicht davon ablenken. Du kannst da mit Viertelstundenintervallen anfangen und das schrittweise steigern. Das ist eine Art Gewohnheit. Und natürlich hilft es, alle Ablenkungen abzuschalten also keine Benachrichtigungen mit dem Computer, Handy aus und sagen, ich will nicht gestört werden. Ablenkungen abschalten und sobald du dich dabei erwischst, dass du Ablenkung suchst, dir „nein“ sagen. Das ist auch eine Disziplin.

Dann haben natürlich unterschiedliche Menschen unterschiedliche Weisen der Konzentration. Der eine braucht einen absolut sauberen Schreibtisch, dann kann er sich konzentrieren. Der andere braucht ein gewisses kreatives Chaos und dann kann er oder sie sich konzentrieren.
Manche Menschen konzentrieren sich besser am Morgen, andere besser am Abend. Die meisten Menschen konzentrieren sich besser, wenn helles Licht ist. Andere empfinden es leichter, wenn ein bisschen Dämmerlicht ist. Finde heraus, was bei dir die Konzentration fördert.
Wenn du weißt, was bei dir die Konzentration fördert, dann musst du das nur umsetzen. Probiere es aus und schreibe etwas in die Kommentare. Was fördert bei dir die Konzentration?

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein