Was beeinflusst die Konzentration? So vieles hat eine Auswirkung auf die Konzentration. Was Du gegessen hast beeinflusst zum Beispiel die Konzentration. Wenn Du etwas isst, was den Geist unruhig und rajassig macht, dann wirst Du Dich schlechter konzentrieren können. Wenn Du etwas isst, was den Geist träge macht, wird es auch schwieriger mit der Konzentration.
Auch was Du trinkst. Wenn Du Wasser trinkst, verbessert das die Konzentration. Banane und 1-3 Erdnüsse beziehungsweise Haselnüsse oder Walnüsse verbessern die Konzentration. Aber eine große Mahlzeit führt etwas zu einer Trägheit und erschwert die Konzentration.
Die Motivation beeinflusst auch die Konzentration. Wenn Du sehr motiviert bist, etwas zu tun, dann fällt auch die Konzentration leichter. So ist es manchmal gut, sich bewusst zu machen, warum Du etwas lernst. Du könntest auch vorher sagen: „Ich freue mich darauf, das und das zu machen.“
Oder Du könntest auch überlegen, das Du das, was zu tun ist, mit Konzentration und Freude machst. Wie würdest Du das dann machen, dass Du es konzentriert und zügig zu Ende bringst. Frage Deinen Geist. Er wird Dir eine Antwort geben.
Natürlich kann auch das Licht die Konzentration beeinflussen. Manche Menschen konzentrieren sich am besten bei hellem Licht. Dann ist es natürlich gut, helles Licht zu haben. Andere konzentrieren sich besser im Dunkeln. Da ist es also besser, wenigsten vorübergehend etwas weniger Licht zu haben. Manche Menschen konzentrieren sich am besten, wenn sie alleine sind. Andere konzentrieren sich am Besten, wenn sie nicht so alleine sind.
Finde es heraus, was bei Dir die Konzentration beeinflusst und Dir bei der Konzentration hilft und schreibe es vielleicht in die Kommentare. Was hilft Dir bei der Konzentration? Was beeinflusst Deine Konzentration? Schreibe es in die Kommentare zu diesem Beitrag.
Kommentare