Was bedeutet Wille? - Was heißt Wille?

Es gibt verschiedene Ableitungen für das Wort Wille. Wille hat etwas mit „Wollen“ zu tun und wenn etwas gewollt wird, ist die Kraft für die Umsetzung der Wille.

Wunsch und Wille im Yoga

Im Yoga wird zwischen Wunsch und Wille unterschieden. Ein Wunsch ist dabei etwas, was vom Unterbewusstsein kommt und innere Wünsche sind etwas, was aus einem inneren Gefühl heraus entsteht, wenn etwas gemocht wird.

Wille und Willenskraft

Der Wille hingegen ist etwas, das von der Vernunft kommt und aus etwas „tieferem“ kommt. Der Wille ist die Kraft, mit der du das umsetzt, was du für richtig hältst. Wenn du es für richtig hältst, dich für eine bestimmte Sache zu engagieren, das umsetzt, auch wenn es Widerstände gibt, dann ist das eine Willenskraft.

Wunsch vs. Willenskraft

Im Unterschied dazu handelt es sich nicht um Willenskraft sondern um einen Wunsch, wenn du zum Beispiel in einem Laden etwas siehst und gleich reingehst, um es zu kaufen. Die Willenskraft ist manchmal auch die Kraft, die erforderlich ist, um etwas nicht zu tun, was als Wunsch in deinen Geist kommt. Du hast dich zum Beispiel entschlossen, sparsam sein und für eine Ausbildung, für eine gute Bildung, oder etwas anderes zu sparen. Und dann siehst du im Schaufenster eines Ladens ein schönes Kleidungsstück und kaufst es nicht, dann hast du eine starke Willenskraft. Der Wille ist die Kraft, mit der du das umsetzt, was du für richtig hältst.

Der Wille kann trainiert werden in dem öfters überlegst, „was will ich eigentlich?“ und dann bewusst das umsetzt, was du willst und nicht das, was du magst.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein