Was bedeutet Kundalini Yoga?

Kundalini Yoga ist der Yoga der Energie. Yoga heißt Einheit und Harmonie. Yoga ist ein Übungssystem, um den Menschen zur Einheit und zur Harmonie zu bringen, beziehungsweise zur Verwirklichung der Einheit. Kundalini heißt wörtlich „die Aufgerollte“, und die aufgerollte Schlange ist eben ein Symbol für die Energie. So wie eine Schlange, wenn sie in Ruhe ist, aufgerollt ist und plötzlich aktiv werden kann, so ist die Kundalini symbolisch schlafend und kann dann aktiv werden.

Kundalini Yoga ist also der Yoga der Energie. Kundalini Yoga hat eine Philosophie, letztlich die tantrische Weltanschauung. Das Universum ist dort ein Zusammenspiel aus Shiva, dem Bewusstsein, und Shakti, der kosmischen Energie. Das Individuum ist die Reflexion des Bewusstseins, Shiva, in einem individuellen Körper. In diesem individuellen Körper manifestiert sich diese Shakti, eben zum einen als physischer Körper und Astralkörper. Sie manifestiert sich in besonderem Maße auch als Prana, die Lebensenergie und als Kundalini, als die statische Kraft im Menschen, die aber den Menschen dazu drängen will, zurückzukehren zum Ursprung.

Was bedeutet Kundalini Yoga? Der Yoga der Energie, wo Du Dein Prana, Deine Lebensenergie, erhöhst, wo Du Deine Nadis, die Energiekanäle, reinigst und wo Du die Chakras, die Energiezentren, öffnest. Und schließlich Kundalini, die schlafende Energie in Dir, erweckst, um höhere Bewusstseinszustände zu erfahren, mehr bewirken zu können und schließlich das Göttliche zu erfahren.

Was bedeutet Kundalini Yoga? Ein Praxissystem. Kundalini Yoga bedeutet die Verbindung von Hatha Yoga, Mantra Yoga, Laya Yoga, Nada Yoga und Yantra Yoga. Kundalini Yoga bedeutet also Körperarbeit wie Asanas, Pranayama, Sonnengruß und Tiefenentspannung. Außerdem feinstoffliche Energiearbeit mit Mudras und Bandhas. Kundalini Yoga bedeutet Lichtarbeit und arbeiten mit Symbolen und Visualisierungen wie beim Yantra Yoga. Kundalini Yoga bedeutet das Verwenden von Mantras, von Klangenergien. Kundalini Yoga bedeutet auch Nada Yoga, den Einsatz von Musik und feinen Klängen. Und Kundalini Yoga bedeutet Laya Yoga, also Energiearbeit mittels Bewusstseinslenkung.

Das sind jetzt verschiedene Aspekte des Kundalini Yoga. Kundalini Yoga bedeutet natürlich auch eine Wissenschaft, eine Feinstoff-Physiologie, nämlich die Weisheit der verschiedenen Pranas. Es wird von 5 Hauptpranas und 5 Nebenpranas gesprochen. Außerdem die Wissenschaft der Chakras. Es gibt 7 Hauptchakras, 5 Nebenchakras, 108 für die Gesundheit wichtige Chakras, die sogenannten Marmas, und noch mehr. Kundalini Yoga ist auch die Wissenschaft der Nadis, der Energiekanäle. Man spricht von 72 Tausend Nadis, von denen 10 besonders wichtig sind. Und von denen sind wiederum 3 ganz besonders wichtig.

Was bedeutet also Kundalini Yoga? Eine faszinierende Wissenschaft, eine faszinierende Philosophie und eine faszinierende spirituelle Richtung. Ein faszinierendes Übungssystem, um Menschsein zu entfalten, Gesundheit zu erfahren, Energie zu haben, sich psychisch zu entfalten, seine Fähigkeiten einzusetzen, das zu erfahren, was tiefer in einem drin ist, viel zu bewirken, höhere Bewusstseinsebenen zu erfahren und Gott zu verwirklichen.

Das ist Kundalini Yoga in der klassischen Interpretation. Manchmal wird auch Kundalini Yoga als Yogastil bezeichnet. In der Tradition von 3HO des Yogi Bhajan aus der Sikh Tradition hat Kundalini Yoga noch einmal eine speziellere Bedeutung. Kundalini Yoga wie ich es eben beschrieben habe, ist die klassische Kundalini Yoga Richtung, die es seit Jahrhunderten, vielleicht sogar seit Jahrtausenden, gibt und wie sie in den Kundalini Schriften beschrieben wird.

Und auf unseren Internetseiten findest Du noch sehr viel mehr über Kundalini, über Kundalini Energie, über Prana, Nadis und Chakras. Außerdem viele Übungsanleitungen als Video, als Audio oder auch als Text.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein