Warum Yoga für Männer?

Diese Frage wird manchmal gestellt, und man kann diese Frage auf zwei Weisen beantworten.
Zum einen, warum sollten Männer Yoga machen? Zweitens, warum ist es manchmal Sinnvoll separate Yogakurse für Männer anzubieten?

Zum ersten, warm sollten Männer Yoga machen? Warum Yoga für Männer, was haben Männer vom Yoga? Zunächst einmal hat der Körper von Männern und Frauen erhebliche Ähnlichkeiten, deshalb können Männern schon mal aus den gleichen Gründen Yoga machen wie Frauen. Yoga hilft zu entspannen, Energie zu bekommen und Stress vorzubeugen. Auch Männer brauchen Entspannung, wollen mehr Energie haben und sich wohler fühlen. Yoga hilft auch mehr Selbstbewusstsein zu bekommen, mehr Freudeim Leben zu empfinden und mehr Ausstrahlung zu haben.
Yoga ist auch Gesund, hilft gegen Rückenprobleme, Bluthochdruck, Kopfschmerzen und vielem anderen. Auch Männer leiden an verschiedenen Erkrankungen und Problemen, und wenn man Yoga übt wird man seltener krank. Viele Männer haben psychische Probleme, wie Burnout oder Ängste. Yoga hilft Ängstlichkeit usw. vorzubeugen, hilft für mehr Selbstbewusstsein, mehr Energie. Yoga ist vorbeugend und heilen sogar bei verschiedenen psychischen Beschwerden.

Yoga ist spirituell, und auch Männer Fragen sich manchmal ``Was ist der Sinn des Lebens, was will ich hier und wie kann ich das richtige tun? ´´ Yoga hilft dir mehr nach innen zu kommen, und Zugang zu der Tiefe deiner Seele zu finden und sich einer höheren Wirklichkeit zu öffnen.

Yoga ist gut sowohl für Männer als auch für Frauen, und es ist gut, dass Männer und Frauen zusammen Yoga üben. Aber warum ist es manchmal auch gut, getrennte separate Männeryogastunden zu üben?

Manchmal ist es für Männer auch schön unter sich zu sein, und sich als Mann in einer von Frauen zahlenmäßig dominierten Gruppe als Außenseiter zu fühlen. Oft ist es so, dass mehr Frauen als Männer in Yogastunden sind. Es kann helfen das Mann sich mehr traut die Übungen zu machen, wenn man unter Männern ist. Manchmal fällt es Männern leichter unter Männern überhaupt mit dem Yoga zu beginnen.

Ich würde aber sagen, es spielt keine Rolle, als Mann erstmal ist man vielleicht nicht so flexibel,  kann aber dafür vielleicht die anstrengenden Übungen, die mehr Kraft erfordern wie Kopfstand etc. Besonders im Yoga-Vidya-Stil schauen wir nicht, was die anderen machen, sondern man lernt auf sich selbst zu hören, die Augen zu schließen. So kannst du auch als Mann in einer Yogastunde gut teilnehmen, auch wenn dort mehr Frauen sind.

Aber es hat seine besondere Schönheit als Mann in einer Yogamännergruppe zu sein, und mit anderen Männern zu üben. Vielleicht kann dann in solchen Stunden mehr Wert auf Übungen gelegt werden die Männern leichter fallen, vielleicht werden mehr Kraft und Gleichgewichtsübungen wie Skorpion, Handstand usw. geübt. Vielleicht lernst du auch in einer Männergruppe neue Tricks um mehr in die Flexibilitätsübungen zu gehen, weil Männern oft etwas mehr sich bemühen müssen um flexibel zu sein als Frauen.

So könnte man sagen Yoga für Männer kann helfen das Männer etwas mehr in ihre Männlichkeit hineinkommen, dass sie es sich etwas leichter tun mit den Übungen, und sich ihrer besonderen Stärken die sie auch im Hatha Yoga haben besonders gefordert finden.

Wenn du mehr über Yoga oder auch Yoga für Männern wissen willst geh auf www.yoga-vidya.de
Dort kannst du auch nach Seminaren und Kursen  Yoga für Männer suchen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein