Warum lässt Gott das Böse zu?

Eine der größten Schwierigkeiten die Menschen heutzutage haben, wenn es um Glauben, Religion und um Gott geht, wenn Gott allgegenwärtig, allmächtig, allwissend ist, wenn Gott die Liebe ist, warum lässt er das Böse zu?

Hier gilt es zunächst zu überlegen, was ist überhaupt das Böse. Du könntest sagen, es ist offensichtlich, wenn Menschen andere Menschen umbringen. Offensichtlich ist es böse, wenn Erwachsene Kinder misshandeln, sexuell missbrauchen. Offensichtlich ist es böse, wenn Menschen andere Menschen foltern. Offensichtlich ist es böse, wenn Männer Frauen vergewaltigen.

Einiges scheint offensichtlich zu sein. Anderes ist etwas uneindeutiger.

Wenn ein Polizisten jemanden ins Gefängnis bringt, ist das schon böse?
Wenn sich jemand zur Wehr setzt, ist das schon böse?

Warum lässt Gott das Böse ist? Das ist eine Frage.
Natürlich müsste man dann erst einmal überlegen: Was ist überhaupt der Sinn des Lebens? Und warum sind wir auf dieser Welt?
Letztlich könnte man einen sehr viel größeren Blickwinkel annehmen. Man könnte sagen, die Welt existiert nicht nur in diesem kleinen Winkel, den du siehst. Du bist nur ein kleines Lebewesen auf der ganzen Erde. Vielleicht im Verhältnis zur Erde wie eine Bakterie auf dem Körper. Die Erde ist ein kleiner Planet im Sonnensystem. Und dieses Sonnensystem ist nur ein kleines Sonnensystem in dieser Milchstraße. Und diese Milchstraße ist nur ein kleiner Sternenhaufen in dieser Galaxie. Und diese Galaxie ist nur eine kleine im Verhältnis zu allen Galaxien im Universum. Und alle Galaxien in dieser Dimension sind nur kleine Dimensionen im Verhältnis zu Paralleluniversen.
Und die Zeitperspektive, die du jetzt hast in Jahren und Jahrzehnten ist nur minimal schon auf dieser Erde. Ein menschliches Leben im Verhältnis zur geologischen Zeit der Erde ist sehr kurz.

Wenn du jetzt also überlegst: Warum lässt Gott das Böse zu? Müsstest du erst einmal schauen, wie viel Böses es in der ganzen Welt gibt. Letztlich würde man in diesem Planetensystem sagen, dass es nur auf der Erde Böses gebe.
Würde man sagen, es ist böse, wenn eine Katze eine Maus verschlingt? Vom Standpunkt der Katze ja. Andererseits wenn die Katze, die Mäuse nicht fressen würde, würden diese sich so sehr vermehren, dass sie verhungern müssten. Aber man könnte sagen, warum lässt Gott das Ganze zu.

Ich habe nicht die endgültige Antwort auf all diese Fragen. Aber vom Yoga her heißt es:
Hinter dem gesamten Universum gibt es nur das Göttliche. Im Yoga sprechen wir davon, es gibt Brahman, das Absolute, das Unendliche. Die Welt, die hier ist, ist nur eine scheinbare, eine Traumwelt. Und in dieser scheinbaren Welt, in dieser Traumwelt gibt es Individuen. So wie angenommen du träumst, dann träumst du von einer ganzen Welt, du träumst andere Personen, du träumst dich selbst als eine der Personen. So ähnlich Gott träumt die ganze Welt. Aber jede einzelne Person in dieser Traumwelt Gottes hat auch eine Individualität. Und das Individuum muss wachsen.
Und nach der Vedanta Theorie, aus deren spirituellen Theorie ich komme, entwickelt sich der Mensch über viele Inkarnationen und über viele Leben. Und dazu gehört auch, dass er Verschiedenes erlebt. Schönes wie auch weniger Schönes.
Es heißt, dass jeder menschliche und zwischenmenschliche Erfahrungen machen muss, bevor er sich selbst letztlich als eins mit Gott wieder erlebt.

Deshalb: Warum Gott das Böse zulässt? Von einem höheren Standpunkt aus gibt es nicht wirklich etwas Böses.
Menschen leiden in einem Leben und es ist schlimm und es ist grässlich. Und ich habe Gutreden, ich habe bisher ein schönes Leben gehabt, mir wurde nichts Übles angetan bisher und ich bin dankbar dafür.
Ich hatte auch Zahnschmerzen, ich hatte auch Krankheiten, ich hatte auch eine Phase, in der ich eine schwere Infektion hatte mit grässlichen Schmerzen, aber nichts im Vergleich, was andere Menschen erleben.
Trotzdem möchte ich das so sagen, wir wachsen über viele Inkarnationen. So ähnlich wie wenn du einen Tag mit Zahnschmerzen hast, ist er grässlich. Einen Monat später ist er vergessen.
So ähnlich auch ein Leben voller Leid ist grässlich, aber wenn du später nach dem Tod zurück blickst auf das Leben ist weniger das Leid als das, was du gelernt hast.

Warum Gott das Böse zulässt? Weil du letztlich über das Böse, scheinbar Böse, wächst.
Es gibt Erfahrungen. Eine Analogie ist auch, angenommen du gehst in einen Kinofilm, in dem alles nur schön ist von Anfang bis Ende. Die beliebtesten Kinofilme sind Filme mit großem Drama. Wie z.B. „Titanic“, wo fast alle untergehen, oder „Krieg der Sterne“, wo so viele sterben und zum Schluss Happy End.

So ähnlich ist die Welt ein großes Drama. Und in diesem Drama wachsen wir. Und das scheinbar Böse sind Lernlektionen. Aber natürlich ist das nur zu verstehen über viele Inkarnationen.
Vom yogischen Standpunkt aus gibt es nicht „das Böse“. Es gibt irregeleitete Menschen. Es würde kein Mensch von sich sagen, er sei des Instrument des Bösen. Selbst Menschen, die Böses tun, denken dennoch entweder sie seien getrieben worden zu etwas oder sie hatten wohlmeinende gute Absichten.

Es ist das Jahr 2017, man würde sagen, die bösesten Menschen sind z.B. die IS-Terroristen. Genau die haben die Vorstellung, sie tun das Gute in dieser Welt. Sie sind opferbereit für Gott. Sie denken nicht, dass sie das Böse sind.
Und diese IS-Terroristen würden sagen, die westlichen Demokraten mit dekadenten Lebenseinstellung sind das Böse. Aber die westlichen Demokraten denken, dass sie das Gute sind. Jeder Mensch denkt, er ist irgendwo der Gute. Und eventuell sind andere die Bösen. Es gibt nicht das Böse. Es gibt sehr wohl irregeleitete Menschen, die Schlimmes tun. Und natürlich muss eine staatliche Ordnung etwas gegen die Bösen tun und auch die Zivilgesellschaft braucht Zivilcourage und muss sich gegen den einzelnen, der Schlimmes tut, zur Wehr setzen und muss etwas tun, damit es nicht geschieht.
Aber nicht mit Hass. Böses geschieht aus Hass und Hass gebärt Hass.

In dem Sinne könntest du fragen, warum Gott das Böse zulässt. Es gibt nicht wirklich das Böse. Es gibt böse Handlungen, es gibt schlecht irregeleitete Taten, es gibt viel Leid in dieser Welt und wir sollten uns einsetzen, das Leid zu lindern. Aber wir können auch sagen, dass wir durch Schwierigkeiten, auch durch Leiden, lernen. Auch dadurch, dass Menschen immer wieder etwas tun, was man aus gutem Grund als böse bezeichnen könnte.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein