Warum Konzentration auf den Körper wichtig ist

Yoga Sutra, 3. Kapitel, 30. Vers

In den nächsten Versen spricht Patanjali über die so genannten Körper-Samyamas. Also, Konzentration auf bestimmte Körperteile. Im Hatha Yoga machst du das ja. Während du Asanas, Pranayama übst, konzentrierst du dich auf bestimmte Teile des Körpers. Und das hat bestimmte Wirkungen, selbst wenn du dir ihrer nicht bewusst bist. Ein Grund, weshalb Yoga so viel effektiver ist für sowohl körperliche, heilerische, wie auch für psychotherapeutische, psychologische Fähigkeiten oder Zwecke und Ziele, ist diese besondere Körperbewusstheit. Und deshalb ist es auch so wichtig, dass Asanas stabil sind, also ruhig gehalten werden und man nicht nur ständig in einem Asana-Flow, also ständiger Bewegung ist, oder Springen usw. Gerade die beständigen, ruhig gehaltenen Asanas führen dazu, dass Menschen sich in bestimmten Körperteilen konzentrieren. Bei Yoga Vidya konzentriert man sich auch oft auf so genannte Chakras. Aber es ist nicht nur eine feinstoffliche Konzentration. Es würde sogar wirken, sich auf Chakras zu konzentrieren, selbst wenn es die Chakras gar nicht gäbe. Einfach indem du deine Bewusstheit in bestimmte Teile deines Körpers hin richtest, werden bestimmte Wirkungen erzielt. In diesen Versen ab dem 30. Vers gibt Patanjali exemplarisch einige Wirkungen, was geschieht, wenn du dich auf bestimmte Köperregionen konzentrierst. Du kannst das auf deinen eigenen Körper machen, du kannst das auch auf den Körper deines Gegenübers machen. In beiden Fällen entwickelst du ein subtiles Wahrnehmungsvermögen, welches zum Teil auch spezielle und besondere Effekte auslöst. Bei den nächsten Malen werde ich das genauer erläutern.

Hari Om Tat Sat
Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein