Warum ist vegetarisch ungesund?

Das ist eine provokative Frage, die an mich gestellt wurde. Ich bin vegetarisch seit 1979, vegan seit 2011 und die Frage ist einfach zu beantworten. Warum ist vegetarisch ungesund? Vegetarisch ist nicht ungesund, vegetarisch ist gesund.

Manchmal werden irgendwelche unsinnige Behauptungen aufgestellt. Z.B. warum vegetarisch ungesund ist: weil man nicht genügend Eiweiß bekommt. Das stimmt überhaupt nicht. Man bekommt genügend Eiweiß z.B. über Hülsenfrüchte und über Vollkornprodukte und Nüsse. Vegetarier haben eben keinen Mangel an Eiweiß, da gibt es genügend Studien darüber.

Warum vegetarisch ungesund ist: Eisenmagel. Manchmal wird behauptet, Vegetarier hätten Eisenmangel. Das hat sich in empirischen Studien nicht erwiesen. Ich weiß noch als ich 1979 Vegetarier wurde, wurde gesagt, Vegetarier haben Eisenmagel. Es gab überhaupt keine Studie, die das gezeigt hätte. Und bis heute weiß man, Vegetarier haben genügend Eiweiß. Manche Fleischesser haben zu viel Eisen und das wiederrum gibt wieder Probleme wie Herzinfakte, Arteriosklerose und Anderes. Vegetarier haben genügend Eisen, aber glücklicherweise nicht zu viel.

Warum Vegetarier ungesund sind: Mangel an B-Vitaminen. Nein, natürlich haben Vegetarier auch genügend B-Vitamine. Wenn du Hülsenfrüchte ist, wenn du Vollkorngetreide ist, dann hast du genügend B-Vitamine. Es gibt keinen Mangel an B-Vitaminen.
Sind Vegetarier ungesund wegen Vitamin D-Mangel: Vitamin D-Mangel bekommst du am leichtesten, wenn du jeden Tag eine halbe Stunde draußen bist, während noch Tageslicht da ist und das reicht typischerweise aus. Ansonsten gibt es genügend vegetarische Lebensmittel mit genügend Vitamin D.

Ist vegetrisch ungesund wegen B-12 Mangel: Mit B-12 Mangel ist das so eine Sache. Manche Fleischesser, Vegetarier und Veganer haben B-12 Mangel. Mein Tipp wäre, wenn du vegetarisch lebst, entweder darauf zu achten, dass du Lebensmittel isst, die etwas B-12 haben. Z.B Hefe die man essen kann, also die Nahrungshefe oder manche Algen haben B-12 oder manche vegetarische Produkte haben B-12 zugefügt. Oder iß einmal die Woche ein Vitamin B-12 Präparat, die gibt es auch in veganer Form. Oder lass dir alle eins bis zwei Jahre Blut abnehmen und den B-12 Gehalt überprüfen.
B-12 ist typischerweise gespeichert und es braucht 3 Jahre, um den B-12 Spiegel so zu senken, dass es gefährlich werden könnte. Die meisten Veganer haben keinen B-12 Mangel, aber manche vielleicht doch und daher sollte man vorsichtig sein.

Also es gibt keinen Grund, weshalb vegetarisch ungesund sein solle und es gibt sehr viel Gründe weshalb vegetarisch gesünder ist. Mehr zum Thema "vegetarisch leben" auf unseren Internetseiten www.yoga-vidya.de/vegetarisch-leben.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein