Warum ist gesunde Ernährung bei Kindern ganz besonders wichtig? Warum ist es besonders wichtig, Kinder gesund zu ernähren? Da gibt es einfache Gründe. Man sagt so schön: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.“ Also die Gewohnheiten, die Kinder bekommen, die setzen sich im Erwachsenenalter fort.

Man könnte sagen, dass die gesunde Ernährung nicht nur bei Kindern wichtig ist, sondern schon bei der schwangeren Frau. Schon der Geschmack der Kinder wird mitgeprägt durch Schwangere. Daher sollte eine Frau, die schwanger ist, sich ganz besonders gesund ernähren. Und wenn die Mutter das Kind säugt, also im Säuglingsalter des Kindes, sollte die Mutter auch besonders gesund leben. Geschmäcker werden entwickelt eben schon im Mutterleib und schon an der Brust.

Und dann die nächsten Jahre sind eben auch wichtig. Denn in den ersten Jahren ist das Kind ja letztlich stark in der Ernährung von den Eltern geprägt. Wenn das Kind in dieser Zeit kein Fleisch, keine Milchprodukte, keinen Zucker und kein Weißmehl bekommt, dann ist schon viel gewonnen. Das Kind wird höchstwahrscheinlich auch nachher die gesunde Ernährung beibehalten.

Zwar kann man sagen, dass der kindliche Organismus mehr verzeiht als der Organismus eines älteren Menschen. Aber die Entwicklung des Kindes prägt nachher auch die späteren Jahrzehnte. Und wenn Kinder sehr viel Fleisch, Zucker und Fette bekommen, dann ist das Übergewicht angelegt für die nächsten Jahrzehnte.

Daher ist eine gesunde Ernährung bei Kindern ganz besonders wichtig. Und bemühe Dich, dass Du Dein Kind erstens gesund ernährst und zweitens, dass Deinem Kind die gesunde Ernährung auch schmeckt.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein