Warum Gott loben?

Warum sollen wir Gott loben? Warum sollen wir den Lobpreis Gottes singen? Warum sollen wir Gott verehren? Warum sollen wir Gottesdienste machen? Warum sollen wir Rituale für Gott machen?
Man könnte das von einer christlichen, einer jüdischen, einer moslemischen, einer hinduistischen Perspektive aus fragen. Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de und ich komme aus der Yoga Vedanta Richtung. Und letztlich kann ich dir die Antwort hauptsächlich aus dieser Richtung beantworten.

Warum Gott loben?
Gott braucht unser Lob nicht. Gott existiert. Gott ist keiner, der unsere Verehrung braucht. Gott braucht weder Pujas, noch Homas, noch Arati, Gottesverehrungsrituale unserer Tradition.
Gott braucht auch nicht unsere Gesänge und unseren Lobpreis. Gott braucht keine christlichen, muslimischen oder jüdischen Diener.
Gott ist Gott. Gott ist ohne Leid. Gott ist ohne Wünsche.

Aber der Mensch ist im Leid und hat Wünsche. Der Mensch wird erst dann zufrieden sein, wenn er Gottes Gegenwart spürt. Letztlich alles, was der Mensch im Tiefsten sucht, findet er in Gott.
Der Mensch sucht Liebe. Aber die dauerhafte, vollständig erfüllende Liebe findet der Mensch nur in Gott. Er findet es nirgends sonst. Menschen werden einen manchmal enttäuschen oder die Liebe ändert sich. Ein Mensch verschwindet, verlässt diese Welt, stirbt. Du kannst enttäuscht werden von den Menschen. Die vollkommene Liebe, die du suchst, das vollkommene Angenommensein, das jederzeit angenommensein, das dich vollständige Verstehen, das findest du nur in Gott. Auch die endgültige Zufriedenheit, die endgültige Freude findest du nur in Gott.

Du findest es nicht im Relativen. Du findest es nicht – weder in einer schönen Arbeit noch in einem schönen Restaurant, nicht in einer schönen Wohnung oder einem schönen Urlaub. Dauerhafte Befriedigung findest du in Gott.
Egal, wie viel du weißt und kennst, letztlich willst du die Zusammenhänge des Universums verstehen und das geht nur, wenn du dich mit Gott verbindest.
Und auch den Sinn des Lebens erfährst du nur, wenn du spürst, dass Gott durch dich wirkt und du mit Gott verbunden bist. Also der Sinn des Lebens ist es, Gott zu erfahren, Gott durch dich wirken zu lassen und dich mit Gott zu erfüllen.
Aber wie kannst du das tun? – indem du Gott lobst. Indem du Gottes Rituale machst. Durch Gottesdienste, Rituale der Gottesverehrung, durch spirituelle Lieder, durch Kirtan etc. erfährst du die Liebe Gottes. Durch diese Erfahrung der Liebe Gottes wirst du erfüllt von dem, was du brauchst. Nicht, dass Gott wartet, dass du ihn lobst, sondern Gott ergießt immer seine Liebe zu dir. Gott ist in der Tiefe deines Herzens. Du musst die Verbindung herstellen. Das ist so ähnlich – angenommen du hast ein Handy, ein Smartphone. Um die Nachrichten zu erfahren, musst du erstmal eine Sim-Karte einsetzen. Du musst das Smartphone einschalten, du musst wo sein, wo eine Verbindung ist. Das Internet ist schon da. Das Internet braucht auch nicht, dass jemand sich einloggt. Aber damit du dich mit dem Internet verbinden kannst, brauchst du ein Smartphone, eine Sim-Karte und du brauchst ein Konto. Es muss irgendwann bezahlt werden usw.
So ähnlich auch ist Gott immer da, wie auch das Internet immer da ist. Du kannst dich auf Gott einstimmen, Gott empfangen, deine Sim-Karte einlegen und zu einem Empfangsort gehen, indem du Gott lobst. In diesem Sinne warum Gott loben? – damit du Gott erfahren kannst.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein