Warum basische Ernährung?

Warum sollte man sich basisch ernähren? Und was heißt basische Ernährung überhaupt? Darauf will ich kurz eingehen.  Und ich will gleich vorausschicken, dass ich nicht der besondere Experte in basischer Ernährung bin. Aber mir wurde die Frage gestellt.

Die Theorie dahinter ist, dass viele Erkrankungen nach dieser Theorie über eine Übersäuerung des Körpers zustande kommen, und man könnte diese Übersäuerung rückgängig machen, indem man sich basisch ernährt. Basische Ernährung heißt dann, eine Ernährung ohne Fleisch, Milchprodukte, Zucker und Weißmehlprodukte. Und die basenbildende Ernährung besteht dann aus Gemüse, Salate, Obst und vielleicht noch Vollkornprodukte und manche kaltgepressten Öle. Das gilt als basenbildend.

Wenn man sich das jetzt genau anhört, dann wird man feststellen, dass das, was als basenbildend bezeichnet wird, letztlich das ist, was auch von Ernährung-Wissenschaftlern als gesunde Ernährung bezeichnet wird. Es gibt dann natürlich auch noch so ein paar spezielle Sachen wie Basen-Pulver und spezielle Mineralien, die man zu sich nehmen sollte. Aber vermutlich ist der Grund, weshalb basische Ernährung den Menschen gut tut, dass was als Basisch gilt, eigentlich gesund ist.

Lebe von Gemüse, Salaten, Obst, Hülsenfrüchten und Vollkorngetreide und verzichte auf Fleisch, Fisch, Eier, Milch, Weißmehle und Zucker und dann wirst Du gesund sein. Eigentlich brauchst Du Dir nicht so viele Gedanken zu machen um basische oder säurebildende Ernährung. Insbesondere die Schulmedizin hat da große Probleme mit diesen Konzepten.

Besser Du argumentierst mit Pflanzenhilfsstoffen und Du argumentierst über die positiven Wirkungen von Pflanzen, Obst, Salate, Vollkorn und Hülsenfrüchten. Das ist auch von der modernen Wissenschaft akzeptiert. Währenddessen das mit dem Säure-Basen-Konzept nicht ganz so eindeutig ist nach Meinung der Mediziner, Biologen und Ökotrophologen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein