Hast du oder eine Freundin von dir vielleicht gerade eine Geburt hinter dir? Dann ist die Frage: Wann kannst du Yoga nach der Schwangerschaft üben? Es hängt natürlich zum ersten davon ab, wie die Geburt verlaufen ist. Und zweitens davon, wie schnell die Frau sich danach wieder regeneriert. Im Grunde genommen kann man aber sagen, dass direkt nach der Schwangerschaft bzw. direkt nach der Geburt schon bestimmte Yogaaspekte möglich sind. In jedem Fall sind das Tiefenentspannung, Meditation, bewusstes Atmen usw.
Auch manche Yogaübungen sind schon direkt nach der Geburt möglich, wann immer Zeit dafür ist, neben den anderen Aufgaben im Alltag. Im Grunde genommen ist ein bestimmter Aspekt von Yoga auch Einheit und Harmonie. Somit kann man sich einfach am Kind erfreuen, oder das Kind in den Arm nehmen, oder den Mann in den Arm nehmen, oder auch alle beide in den Arm nehmen.
Aber wenn du jetzt unter Yoga Hathayoga verstehst, dann gehen bestimmte Yogaübungen sofort und andere brauchen vielleicht etwas länger, bevor man sie praktizieren kann. Es gibt auch sogenanntes Rückbildungsyoga, was sogar besonders nach der Schwangerschaft geeignet ist. Im allgemeinen hängt es dann auch von der Yogaart ab, wann du Yoga nach der Schwangerschaft wieder beginnen kannst. Frage also am besten deine Hebamme, Gynäkologen oder YogalehrerIn, damit sie dir sagen können, welche Yogaübungen du wann schon wieder machen kannst.
Kommentare