Hallo und herzlich willkommen zu einem Vortrag aus der Reihe „Gesundheit“. Ich wurde gefragt: Wann sagt man „Gesundheit“?
Früher hat man „Gesundheit“ gesagt, wenn jemand genossen hat. Niesen kann ja ein Zeichen für alles Mögliche sein. Manche sagen, dass gerade früher bei schwereren Erkrankungen, wenn jemand genießt hat, dann war das kein gutes Zeichen und dann hat man ihm besonders Gesundheit gewünscht.
Heutzutage wird „Gesundheit“ nicht mehr sagt, aber ich finde es immer gut, wenn man jemandem Gesundheit wünscht. Man kann ja, wenn jemand niest, „Gesundheit“ sagen.
Es gibt auch z.B. in Frankreich die gute Sitte am Tisch „À ta santé“ zu sagen, das kann man auch mit Wasser machen. Man hebt das Glas und sagt: „Auf deine Gesundheit“ oder man sagt einfach nur „santé“, das heißt Gesundheit. Vielleicht bist du in meinem Alter, dann kennst du noch das Raumschiff Enterprise. Da gab es die Vulkanier, die diesen Gruß gemacht haben, und die haben sich gegenseitig Gesundheit und langes Leben gewünscht.
Gesundheit kann man sich immer wünschen und es ist gut, sich gegenseitig Gesundheit zu wünschen. Wenn man öfters an Gesundheit denkt und sich gegenseitig Gesundheit schickt, dann gibt das in jedem Fall ein positives Gefühl.
Kommentare